Unser Sandmännchen
- Wieviel Sterne hat die Nacht? -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kinder sind neugierig und wollen alles wissen, doch wie beantwortet man schwierige Fragen? Wieviel Sterne hat die Nacht eigentlich? Wo kommen Sternschnuppen her? Woher kommen die Namen der Sternbilder? Wieso leuchtet der Mond? Macht da etwa jemand eine Lampe an? Fragen über Fragen, doch was sind die Antworten?

- Meinung -

Das bekannte und beliebte Sandmännchen gibt es auch als Einschlafhilfe in Hörspielform. Wobei sich der Hörspielcharakter lediglich in Form von kurzen Gesprächen zwischen Vater und Tochter zeigt und relativ gering ausfällt, das Hauptohrenmerk liegt auf den Schlafliedern. In den Hörspielparts versucht der Vater aber immerhin seiner Tochter einige Dinge zu erklären und ihre Fragen zu beantworten, was ihm bis zu einem gewissen Grad auch gelingt. Insgesamt dürften das Hörspiel und die Lieder ihren Zweck im positiven Sinne erfüllen und dem Kind zum Einschlafen verhelfen.

Peter und Lissy Held sind Vater und Tochter, was sie wohl auch im echten Leben sein dürften. Das Zusammenspiel gelingt also problemlos und die Chemie stimmt, die sprechertechnischen Leistungen gehen weitestgehend auch in Ordnung. Lediglich mit Lissy Helds seltsamer Aussprache von "Papa" hatte ich so meine Probleme, das klang stellenweise mal nach "Pabba", dann nach "Babba", aber nie so wirklich nach "Papa". Das ist aber auch das einzige Manko, ansonsten kann man rundum zufrieden sein.

Auch was Peter Helds Gesang betrifft, so gibt es keinen Grund zur Klage, der Mann macht seine Sache gut. Die Lieder sind schön komponiert, der Gesang ist ebenfalls absolut gelungen, was die Untermalung betrifft gibt also auch nichts zu beanstanden.

Ein kurzer Kommentar zur Aufmachung, diese gefällt richtig gut. In einem Punkt hebt sich das Cover diesmal von den restlichen dieser Serie ab und da musste ich mal kräftig schmunzeln, denn das Sandmännchen sieht mit seinem Weltraumanzug und den Moonboots einfach schräg aus.

Schöne Einschlaflieder und nette Geschichten, Eltern dürften sich darin sicherlich selber wiedererkennen und bei den verschiedenen Songs sollte es kein Wunder sein, wenn die Kinder schnell vom Sandmännchen ins Land der Träume abgeholt werden. Als Einschlafhilfe empfehlenswert!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück