Sauri Nr. 1
- Geschichten vom kleinen Dinosaurier -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Sauri (Michael Harck) ist ein kleiner Dinosaurier, der aber leider gar keine Freunde hat, mit denen er spielen könnte. Das will er nun ändern und er macht sich auf die Suche nach neuen Spielgefährten. Die lernt er dann auch kennen, nämlich Fleddi und Lurchi (Lutz Schnell und Jens Wawrczeck) mit denen er auch gleich durch die Gegend zieht, doch sie müssen aufpassen, denn der böse Tyrannosaurus und der gefährliche Tyrrus (Gottfried Kramer und Helgo Liebig) machen die Gegend unsicher!

- Meinung -

Es dürften nicht mehr viele diese Serie kennen, die Anfang der 90er an den Start ging und nun eine Neuauflage erfährt. Karussell hat gleich fünf Folgen dieser Kinderserie neu in den Handel gebracht und die junge Hörerschaft dürfte hier durchaus auf ihre Kosten kommen. Die "Helden" dieser Serie sind sympathische Dinosaurierkinder, die aufregende Abenteuer in der Urzeit erleben und das auf kindgerechte Art und Weise. Im Prinzip erfährt man hier durchaus einiges über die diversen Dinosaurierarten und die Urzeit, auch wenn es nicht immer logisch zugeht. Die Serie aus der Feder Wolf Rathjens legt aber insgesamt keinen großen Wert auf Authentizität, hier geht es um Unterhaltung kurzweiliger Natur für junge Hörer, die auf Dinosaurier stehen und die dürften hier ihren Spaß haben. Sympathische Charaktere, relativ spannende Abenteuer für junge Semester, die eine oder andere Sache erfährt man über Saurier, für die junge Zielgruppe geht das hier inhaltlich schon mal absolut in Ordnung.

Die Sprecherliste hat es richtig in sich, das kann man gar nicht anders sagen und von vorne bis hinten sind hier nur bekannte Namen mit von der Partie. Michael Harck ist in der Hauptrolle zu hören und man kauft ihm den jungen Dinosaurier auf jeden Fall ab, was auch für Jens Wawrzceck und Lutz Schnell gilt, die seine beiden Freunde sprechen. Mit Ben Hecker, Ursula Vogel, Barbara Fenner, Helgo Liebig und GOTTfried Kramer sind noch weitere namhafte Sprecher dabei, die man immer wieder gerne hört, in der Hinsicht trumpft die Serie einfach richtig groß auf, anders kann man das nicht nennen. Nur mit Frank Straass als Erzähler bin ich nicht so ganz warm geworden, er klingt für mich etwas zu hüftsteif, wobei das vielleicht auch daran liegt, dass der Erzähler nun mal ein alter Baum sein soll, so könnte man es jedenfalls noch einigermaßen erklären.

Die Untermalung ist recht witzig, das Titellied würde ich glatt als rockig mit einem recht großen Ohrwurmfaktor bezeichnen, mir gefällt die Musik jedenfalls sehr gut. Natürlich merkt man hier deutlich, dass die Serie schon einige Jahre auf dem Buckel hat, schlecht ist die Untermalung aber in keinster Weise. Die Geräuschkulisse ist auch richtig ordentlich, somit kann man diesen Bereich der Produktion ohne Beanstandungen durchwinken.

Ein durchaus gelungener Start dieser Kinderserie, die auch heutzutage noch gut bei den jungen Hörern ankommen dürfte. Erwachsene werden sich hier wohl nicht so richtig angesprochen fühlen, es sei denn sie hören Sauris Abenteuer nur aufgrund der erstklassigen Sprecherriege. Alles in allem ein liebevoll produziertes Hörspiel!

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück