Sauri Nr. 3
- Sauris Traum -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Wo kann Sauri (Michael Harck) nur sein? Er ist seit heute Morgen einfach verschwunden und niemand weiß wo er ist. Nicht nur seine Freunde und seine Familie machen sich auf die Suche, sondern auch die Zauberin Labyrinthodontia (Helga Bammert) ist mit dabei. Langsam dämmert es ihnen, denn Sauri hat sich zu seinem kranken Urururgroßonkel Saurinissimus (Ernst von Klippstein) aufgemacht, um ihm zu helfen. Können vielleicht sogar die Heilkräuter der Zauberin Saurinissimus auf die Beine helfen?

- Meinung -

Diesmal lernen wir einen weiteres Mitglied aus Sauris Familie kennen und im Prinzip ist dies auch der einzige Punkt, der diese Folge unterhaltsam gestaltet, denn ansonsten tut sich hier wenig im Sauri-Kosmos, denn es bleibt auch weiterhin bei den Gegenspielern Tyrannosaurus und Tyrrus. Klar, man möchte die junge Hörerschaft nicht überfordern und die Serie mit Charakteren überladen, aber ein zusätzlicher Gegenspieler würde sicherlich nicht schaden. Dennoch ist auch diese Folge für die angepeilte Zielgruppe unterhaltsam und stellenweise sogar spannend, wenn sich Sauri auf die Reise begibt und dabei diversen Gefahren strotzen muss. Die Folge fällt auch recht kurzweilig aus, was man bei einer Spielzeit von ca. 57 Minuten nicht unbedingt erwarten darf.

Die Sprecherliste ist gut wie eh und je und sie wird diesmal noch ein wenig aufgewertet, denn es gesellen sich noch Rolf Jülich und Ernst von Klippstein hinzu. Die beiden hört man einfach immer wieder sehr gerne, sie sind in so vielen Hörspielen aufgetreten und haben zu Lebzeiten dazu beigetragen, dass sich so manches Hörspiel durch ihre erstklassigen Arbeiten bestens angehört hat. Auch hier geben sie ihr Bestes und an ihren Darbietungen gibt es wenig auszusetzen, lediglich einmal spricht Ernst von Klippstein den Namen Labyrinthodontia falsch aus, aber das kann durchaus mal passieren und ist eher der Regie anzukreiden. Wie dem auch sei, die Sprecher liefern in der Summe gute bis sehr gute Arbeiten ab und man hört Könnern wie Helga Bammert, Ursula Vogel, Barbara Fenner, Michael Harck, Lutz Schnell, GOTTfried Kramer, Helgo Liebig und Co. einfach immer gerne zu, von daher kann man mit diesem Bereich einmal mehr sehr gut leben.

Musikalisch geht diese Folge ebenfalls in Ordnung, wobei man merkt, dass hier im Prinzip immer wieder die gleichen Stücke zum Einsatz kommen. Diese sind alles andere als schlecht, nur sollte langsam etwas mehr Abwechslung reinkommen, damit die Untermalung auch in kommenden Folgen noch frisch wirkt. Alles in allem passen die Stücke aber zu jeder Szene, von daher kann man die Untermalung ruhigen Gewissens durchwinken.

Eine gute Folge, die zwar minimal schwächer ist als die vorherigen, unterm Strich dürften Fans der Serie aber auch weiterhin auf ihre Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen. Vornehmlich die junge Hörerschaft dürfte an Sauris Abenteuern Gefallen finden, erwachsene Hörer eher nur sehr bedingt.

Der Link:
Karussell

Bei Amazon kaufen:

Zurück