Schattenreich Nr. 2
- Finstere Fluten -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Suche nach dem "Titanen-Mörder" geht für Christian (Alexander Scheer) weiter, doch die Spuren und Hinweise sind rar, doch als er eine Fährte verfolgt führt diese ihn in ein schreckliches Labor. Die dortige Entdeckung hätte er wohl lieber nicht gemacht und scheinbar ist er in das Haus des Mörders geraten oder etwa doch nicht? Was hat sein väterlicher Freund Dr. Bruno Schwab (Volker Brandt) zu verbergen? Werden weitere Titanen sterben? Für Christian läuft die Zeit davon!

- Meinung -

Die zweite Folge drückt nochmal kräftig aufs Tempo und kommt auch deutlich gruseliger daher, die Szene im Keller von Walbergs Haus kann man auch gleich als Horror beschreiben und erinnert auch von der Atmosphäre her an Edgar Allan Poes "Das ovale Portrait". Ansonsten bleibt die Mischung bestehen, Mystik, Grusel, Erotik und Thriller, alles dabei, was das Herz begehrt, wenn man auf diese Art der doch etwas härteren Unterhaltung steht. Mich hat sie jedenfalls in ihren Bann gezogen, die Charaktere sind interessant, die Handlungsorte haben das gewisse Etwas und ich fiebere mit der Hauptfigur Christian Wagner mit. Hier werden auch ein paar Fragen beantwortet, was schon wichtig ist, damit sich diese Serie nicht auch noch in den endlosen Weiten eines Fragekatalogs verirrt.

Die Sprecher sind größtenteils super drauf und auch Alex Scheer wird besser, er findet sich in seiner Rolle so langsam zurecht und das schlägt sich auf seine Arbeit nieder. Spätestens bei Folge 6 dürfte gar nichts mehr anbrennen, wenn es überhaupt so lange dauern wird. MIt Anna Thalbach und Sandra Speichert stehen ihm talentierte Kolleginnen zur Seite, die sich auch nicht lumpen lassen und zu überzeugen wissen, wobei Anna Thalbach manchmal ein paar Schwierigkeiten hat, die sich aber im Rahmen halten. In ein oder zwei kleinen Nebenrollen können die Sprecherinnen mich nicht so ganz überzeugen, die hören sich etwas hölzern an, wer sie genau sind, kann ich aber leider nicht sagen, dazu fehlen die Rollenangaben im Inlay. Die Gäste können sich aber auch hören lassen, was aber bei Namen wie Manfred Lehmann, Joachim Höppner, Volker Brandt, Regina Lemnitz, Santiago Ziesmer und weiteren absolut kein Wunder sein sollte. Hier gibt es geballte Starpower und tolle Leistungen!

Die Musik ist das Herzstück, wenn auch ein sehr lautes, da muss man noch eine gewisse Ausgewogenheit zu finden, damit die tollen, düsteren Klänge dem Hörer nicht immer so heftig um die Ohren geballert werden. Kriegt man das Problem in den Griff, dann dürfte einer hervorragenden und erstklassigen Untermalung nichts mehr im Wege stehen. Die verantwortlichen Bands dürften Genre-Fans sicherlich sofort etwas sagen, aber man muss nicht unbedingt ein Anhänger von Secret Discovery oder Garden of Delight sein, um seinen Spass an der starken Musik zu haben. Die Mischung aus Songs diverser Bands und den extra produzierten Musiken des Berliner Filmorchesters ist aber schon sehr stark und verleiht der Produktionen schonen einen besonderen Touch.

Die zweite Folge ist einen kleinen Tick stärker als das Debüt, aber hauptsächlich im inhaltlichen Bereich. Wer die erste Folge mochte, der wird auch hier wieder zugreifen und es werden schon ein paar Antworten geboten, darauf kann man aufbauen und der Weg Christian Wagners verspricht auch weiterhin ein sehr spannender zu werden. Für Fans von Serien mit Mystik- und Gruseleinschlag sicherlich mehr als nur einen Versuch wert.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück