Schattenreich Nr. 3
- Spur in die Tiefe -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Christian (Alexander Scheer) sucht weiter, doch was sucht er eigentlich? Er taumelt durch die Gegend, trifft seine Ex-Freundin Alexa (Anne Moll) und auch sonst geht es für ihn drunter und drüber. Welches Spiel treibt zum Beispiel sein alter Mitstreiter Adrian Bloch (Norman Matt) und wie kommt er zu seiner eigenartigen Behausung. Dort findet Christian, nachdem er ein Rätsel gelöst hat, eine Spur in die Tiefe, doch was wird ihn dort erwarten? Befinden sich dort die Antworten auf seine Fragen?

- Meinung -

Endlich geht es weiter und ich muss sagen, dass die Serie sich gut entwickelt. Die hier vorliegende Folge bietet eine spannende Story mit etwas Rätselei, einigen weiteren Einblicken in die Vergangenheit Christians und dazu auch ein paar wenige Antworten auf Fragen, die der Hörer mittlerweile haben dürfte. Sicherlich wird hier noch nicht das große Rätsel gelüftet, dafür ist es einfach viel zu früh, aber die Hinweise sind schon ziemlich interessant. Skurrile Charaktere, düstere Orte und Szenarien und immer wieder eine Symbiose aus Traum und Wirklichkeit, inhaltlich schon mal eine ganz feine Sache.

Alexander Scheer packt nochmal ein paar Kohlen mehr ins Feuer. Er steigert sich erneut und das hört man hier auch deutlich und er überzeugt in der Hauptrolle als Christian Wagner und er bewältigt einfach sehr viel Text, es gibt lange Erzählpassagen, aber ohne dass die Produktion wie ein Hörbuch wirkt. Leider gab es auch eine Umbesetzung, denn die Rolle der Alexa Voss wird nun von Anne Moll übernommen, doch die kann hier ebenfalls überzeugen und der Tausch fällt gar nicht ins Gewicht. MIt weiteren Topstars wie Stefan Krause, Norman Matt, Volker Brandt, Daniela Hoffmann und vielen weiteren kann man nur von einem sehr positiven Eindruck sprechen und in diesem Bereich liefert STIL mal wieder erstklassige Qualität ab.

Ist die Musik der wichtigste Bestandteil dieser Serie? Man möchte es fast meinen, doch ich sehe es eher als ein größeres Element, dem mehr Freiräume als in anderen Serien eingeräumt werden. Düstere, harte Klänge, die viel Atmosphäre reinbringen und mit Secret Discory, L´Áme Immortelle und weiteren hat man auch klangvolle Namen der Szene mit an Board. Nicht selten wird die Musik einen Tick zu laut eingemischt, aber das scheint wohl gewollt zu sein, da sie sehr wuchtig dem Hörer entgegenschlägt. Doch nicht nur diese "Teaser" diverser bekannter Bands werden verwendet, auch ein paar Orchestersounds, die für die Produktionen STILs typisch sind, werden hier eingesetzt. In Sachen Untermalung also wieder richtig gute Arbeit.

Erneut eine Steigerung und für mich wird die Serie immer besser. Man fühlt, dass sich langsam inhaltlich was tut und schon bald ein paar handfeste Antworten abgeliefert werden. Wer es düster, gruselig, psychedelisch und mit einem Schuss Erotik versehen mag, der ist hier genau richtig.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück