Schattenreich Nr. 4
- Nachthauch -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Christian (Alexander Scheer) findet heraus, dass weit mehr hinter den sogenannten "Titanen" steckt, zu denen er selber gehört und er erfährt, dass sich zwei rivalisierende Mächte bekämpfen. Zu welcher Seite gehört er? Welches Ziel verfolgen beide Parteien? Christian muss sich fragen, wer noch seine Freunde sind und wie er Antworten auf seine Fragen bekommen kann. Seine Reise ins Unbekannte geht weiter...

- Meinung -

So langsam macht es "klick" und die Antworten trudeln ein bzw. der Hörer kann ahnen in welche Richtung es geht. Ägypten ist immer prominenter vertreten, Namen wie Horus und Isis fallen und die Lage spitzt sich weiter zu. Innerhalb der nächsten Folgen dürfte es zum Finale kommen und der Hörer dürfte wissen, worum es geht. Es ist aber schon ziemlich spannend, wie Christian, mit dem man richtig mitfiebert, hinter die Rätsel kommt und langsam an Durchblick gewinnt. Als Hörer versetzt man sich in ihn hinein und je mehr er erfährt, desto mehr erfährt man selber logischerweise auch. Die Spannung der vorherigen Folgen konnte man sich also erhalten und alle schrägen und undurchsichtigen Charaktere sind auch wieder mit von der Partie, inhaltlich also eine weitere Hetzjagd zwischen Traum und Wachzustand.

Sprechertechnisch großes Kino, wie man es von STIL kennt. Alexander Scheer, der in Sachen Hörspiele eigentlich eher ein "no name" ist, wird von Folge zu Folge besser und er schafft es bereits jetzt die Last einer Hauptrolle auf seinen Schultern zu tragen. Die weiblichen Hauptrollen werden von Anna Thalbach und Anne Moll gesprochen, die sich auch hinter niemandem verstecken müssen und gerade in Anne Molls Fall ist es so, dass ihr eine Rolle in einem Hörspiel besser zu Gesicht steht, als der Part der Erzählerin in einem Hörbuch. Sie kann hier schauspielern und das tut nicht nur ihr gut, sondern auch dem Hörer, der eine ansprechende Leistung serviert bekommt. In den Nebenrollen wird ebenfalls mächtig geklotzt und mit Namen nicht gegeizt. Oliver Rohrbeck, Kaspar Eichel, Gerrit Schmidt-Foss, Daniela Hoffmann, allesamt Hochkaräter und Profis ihrer Zunft. Wirklich eine beeindruckte Besetzung, die auch dementsprechend beeindruckend und motiviert arbeitet. Eine feine Angelegenheit!

Musik, Musik, Musik! Natürlich der düsteren Sorte und auch wenn hier der Sonic Seducer sicherlich seine Finger mit im Spiel hat, so wird hier nicht einfach nur sinnloses "product placement" betrieben, sondern gezielt gearbeitet. Die Sounds schaffen es entweder selber genug Atmosphäre zu erzeugen oder sie komplimentieren die bereits bestehende Stimmung. In der Hinsicht wurde in diesem Bereich ganze Arbeit geleistet.

Die qualitative Steigerung setzt sich fort und der Inhalt nimmt größere Ausmaße an, die Serie wird epischer, die Handlung wird in großen Bildern gemalt. Ausserdem werden immer wieder ein paar Antworten geliefert und der Abschluss steht kurz bevor. Für Freunde der düsteren Unterhaltung mit Mystery-Einschlag absolut hörenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück