Schattenreich Nr. 6
- Echnatons Vermächtnis -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was hat die Familie Bloch damals gemacht? Welche Verbindung besteht zwischen den vergangenen Ereignissen und Christian Wagner (Alexander Scheer)? Dieser kommt dem Geheimnis immer näher und ist angeblich selber ein wichtiger Teil dieses geheimnisvollen Mosaiks, doch er kann sich einfach nicht mehr an seinen Part in diesem Spiel erinnern. Von einem seltsamen Ort zum nächsten geht es für Christian, immer auf der Suche nach Antworten. Ist das alles nur ein Traum oder grausame Realität?

- Meinung -

Diese Frage wird sich der Hörer desöfteren selber stellen, denn die Serie wandert auf einem schmalen Grat und man weiss nie so genau, ob Christian einfach nur krank ist und sich alles einbildet oder ob er das wirklich alles durchlebt. Da hat man nicht gerade selten das Gefühl, dass sich das Autorenteam Meirose/Pruß von David Lynch inspirieren liessen, denn in diese Richtung geht es hier, gepaart mit einer guten Portion ägyptischer Mythologie. Eine feine Mischung, die hier geboten wird und die Dosierung der Antworten ist ebenfalls erstklassig. Dass der Anteil an Fragen irgendwann mal überwiegen wird, dürfte wohl kaum der Fall sein und das ist auch gut so. Inhaltlich ist das hier ein kurzweiliger Trip durch die menschlichen Abgründe und da steigt der Hörer gerne ein.

Die Sprecherliste ist einfach vollgepackt mit namhaften Schauspielern und Synchronprofis. In den Hauptrollen hört man Alexander Schweer, Anna Thalbach und Anne Moll, die allesamt eine sehr gute Figur machen. Doch bei den Hauptrollen hört es ganz bestimmt nicht mit den erstklassigen Performances auf, hier geht es bis in die kleinste Nebenrolle hervorragend zur Sache. Volker Brandt, Stefan Krause (viel zu selten in Hörspielen dabei!), Norman Matt, Dietmar Wunder, Sascha Rotermund und viele weitere Sprecher und Sprecherinnen, die ihr Handwerk vollauf verstehen.

Musikalisch wird auch wieder das volle Brett aufgefahren! Neben den tollen Orchesterstücken, die das Berliner Filmorchester zusammen mit Christian Hagitte auf die Beine gestellt hat, gibt es wieder eine interessante Auswahl an düsteren Klängen aus dem Bereich Gothic und Elektronik. Diese Symbiose überzeugt voll und ganz und die dunkle Atmosphäre bringt die richtige Stimmung in das Hörspiel.

Eine sehr starke Folge, wenn nicht sogar die bisher beste der noch jungen Serie. So darf es weitergehen, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung her. Zwischen den Giganten Edgar Allan Poe und Perry Rhodan geht sie leider etwas unter, doch qualitativ steht sie ihnen in nichts nach. Ich kann jedem Hörer einen Trip ins Schattenreich empfehlen!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück