Schattenreich Nr. 9
- Totengeläut -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Für Christian und Adrian (Alexander Scheer und Norman Matt) nimmt der Flug ein abruptes Ende und beide finden sich im Krankenhaus wieder. Hat Christian wirklich versucht Adrian zu erschießen? Das vermutet jedenfalls BKA-Beamter Max Lohmann (Manfred Lehmann) und er will ihn nun sogar auf dem Krankenbett in die Mangel nehmen. Eines steht fest, Christian muss fliehen, um noch eine Chance zu haben und hinter das große Geheimnis zu kommen, das unter anderem ihn, die Blochs und seinen väterlichen Dr. Schwab (Volker Brandt) umgibt. Wird es ihm gelingen?

- Meinung -

Eine verdammt starke Folge wird uns hier geboten, angefangen bei der Story. Man merkt nun ganz deutlich, dass die Serie auf ein Ende zusteuert und das Tempo wird merklich angezogen. Damit kann ich gut leben, es geht Schlag auf Schlag zu und was mir in der einen oder anderen vorherigen Folge fehlte, wird hier doppelt und dreifach geboten, langweilig wird hier jedenfalls keinem Hörer, dem die Serie bisher gefallen hat. Die Fäden laufen nun zusammen und das mysteriöse Abenteuer des Christian Wagner steuert nun auf ein großes Finale zu. Wer die Serie bisher großartig fand, der wird hier auch diesmal wieder voll und ganz auf seine Kosten kommen und all diejenigen, die bisher mit nichts mit Wagners Erlebnissen anfangen konnten, werden das jetzt erst recht nicht tun.

Die Serie ist und bleibt sprechertechnisch ein Genuss, da muss man sich gar nichts vormachen. Was Christian Hagitte und Simon Bertling hier wieder mal von ihren Sprechern und Sprecherinnen abverlangen ist einfach klasse, so muss die Regie arbeiten und so müssen die Sprachkünstler klingen, besser geht es nicht. Alexander Scheer klingt als Christian Wagner so wahnsinnig fertig, man kauft ihm sofort ab, dass er sich am Rande des Wahnsinns und der Verzweifelung bewegt, ganz großes Kino. Doch nicht nur er trumpft hier auf, auch Manfred Lehmann wird von der Leine gelassen und kann als Max Lohmann mal so richtig das fiese "BKA-Arschloch" rauslassen und man glaubt ihm sofort, dass er über Leichen gehen würde, nur um den Blochs das Handwerk zu legen. Die beiden sind aber natürlich nicht alleine am Start, weitere tolle und namhafte Sprecher und Sprecherinnen hier mit, unter anderem Norman Matt, Daniela Hoffmann, Anna Thalbach, Anne Moll, Volker Brandt und weitere, hier geben sich die Könner die Klinke in die Hand und die Leistungen sind verdammt stark.

Natürlich ist auch weiterhin die Musik das Herzstück dieser Serie und hier werden wieder wummernde Beats, böse Riffs und allgemein sehr düstere Klänge aufgefahren, die der Serie einmal mehr den finsteren akustischen Anstrich verpassen. Secret Discovery steuert sowieso das Titellied bei, weitere Musiken stammen von Arts of Erebus, Crematory und Red Cell. Dazu noch die eigens von STIL für die Serie komponierten und mit dem Filmorchester Berlin eingespielten Stücke und fertig ist ein hervorragender Soundtrack, von dem sich der Großteil der heutigen Produktionen nicht nur eine Scheibe abschneiden kann.

Eine Knallerfolge und für meinen Geschmack sogar die beste Folge dieser Serie. Die Fans von Schattenreich dürften sich ebenfalls großartig unterhalten fühlen und es fällt mir persönlich immer schwerer mich damit abfinden zu müssen, dass diese Serie mit der nächsten Folge bereits am Ende angelangt sein wird. Es zeigt sich leider mal wieder, Qualität setzt sich nicht durch, selbst eine Hammerproduktion wie diese Folge nicht! Es wird zwar nichts mehr ändern, aber ich spreche hier trotzdem voller Überzeugung eine glasklare Kaufempfehlung aus!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück