Schattenreich Nr. 10
- Prolog im Himmel -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Christian (Alexander Scheer) hat nun endgültig genug von den zahlreichen Spielen und Rätseln, er will Licht ins Dunkel bringen und das Geheimnis der Blochs entlüften. Doch zuvor wird er Zeuge eines Theaterstücks dessen Protagonisten eigentlich schon längst tot sein müssten, denn diese Szenen spielten sich lange vor Christians Geburt ab. Er weiß nun, was er zu tun und wen er aufzusuchen hat und er macht sich umgehend an die Arbeit...

- Meinung -

Das ist es nun leider, das Ende dieser erstklassigen Mystery-Serie, die sehr komplex ist und war und deshalb wohl auch nicht jedermanns Sache war, weil man hier eine ganze Menge Intelligenz mitbringen musste, um die Zusammenhänge zu erkennen und die Verbindungen im Kopf zu behalten. Man merkt dieser Story auch an, dass das Ende recht abrupt kommt, denn irgendwie fehlt mir etwas zwischen dieser und der letzten Folge, aber die Verkaufszahlen haben es leider nicht zugelassen, dass die Serie in eine weitere Runde geht. Ich will nicht sagen, dass hier mit der Brechstange gearbeitet wurde, aber plötzlich geht alles sehr schnell und der Handlungsrahmen ist an seinem Ende angekommen oder etwa doch nicht? Das Autorenteam scheint aus Fans von David Lynch zu bestehen und so geht es hier auch zu, die Hörerschaft bekommt Freiräume für eigenen Interprationen geboten und vielleicht endet Christians Abenteuer ja gar nicht wirklich, sondern fängt erst richtig an? Abschließend betrachtet wurde uns hier eine sehr komplexe, spannende und düstere Mystery-Serie geboten, die zusätzlich auch einen ordentlich Schuss Erotik zu bieten hatte, eine sehr interessante Mischung und inhaltlich für mich eine der besten Serie der letzten Jahre.

Bei der Besetzungsliste und der Regie von STIL muss man sich sowieso keine Sorgen machen, dieser Bereich ist einfach bombensicher, hier werden fast durch die Bank weg grandiose Leistungen geboten. Der "Schwachpunkt" ist sicherlich Dero, weil er für meinen Geschmack nicht mit den bekannten Sprechern mithalten kann, aber da habe ich schon schlechtere Leistungen zu hören bekommen und er schlägt sich tapfer. Für die richtig starken Performances sind aber andere verantwortlich, allen voran Alexander Scheer, von dem ich in Zukunft gerne mehr in anderen Produktionen hören möchte, denn wie sehr sich dieser Mann von Anfang an gesteigert hast, das ist schon absolute Klasse. Doch nicht nur Scheers Auftritt ist top, auch der Rest der Trumpe leistet richtig tolle Arbeit. Manfred Lehmann, Dietmar Wunder, Stefan Krause, Anne Moll, Anna Thalbach, Barbara Ratthey, Volker Brandt, Norman Matt, Daniela Hoffmann und wie sie alle heißen, es macht einfach großen Spaß ihnen bei ihrer Arbeit zuzuhören.

Auch in der letzten Folge wird soundtechnisch nochmal gezaubert, anders kennt man das gerade von dieser Serie aber auch nicht. Ein Genuss von Anfang bis Ende und diesmal sorgen neben Secret Discovery Nik Page und b.o.s.c.h. für den guten Ton und es dürfte klar sein, dass natürlich auch hier wieder düstere Klänge vorherrschen, denn dies ist einfach der Charakter dieser Serie. Dazu noch einige Klänge von STIL, die wie immer mit dem Filmorchester Berlin eingespielt worden sind und das Sounddesign an sich ist ebenfalls wieder eine wahre Wohltat.

Auch wenn die Abschlussfolge nicht ganz so stark ist wie die vorherige, so ist es immer noch ein würdiges Ende dieser leider viel zu kurzlebigen Serie. Wer es düster, komplex und mysteriös mag, der wird hier voll auf seine Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen. Für Fans von lynschesquer Unterhaltung ist Schattenreich ein Muss!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück