Die Schatzjägerin Nr. 6
- Das Mysterium -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Soll Jaqueline Bergers (Marion von Stengel) lange und gefährliche Reise endlich ein Ende? Alles deutet darauf hin, dass sie sich ihrem Ziel nähert, doch die Gefahren werden nicht kleiner, eher das Gegenteil ist der Fall. Die feindlichen Templer sind ihr auf der Spur und wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die Schatzjägerin und ihre Freunde das größte Geheimnis der Christenheit lüften. Doch dann erkennt man, wer eigentlich die ganze Zeit über der wahre Feind und Gegner war, doch da ist es bereits zu spät!

- Meinung -

Da ist der Abschluss von Jaqueline Bergers großem Abenteuer und hier laufen alle Fäden zusammen, der wahre Gegner wird aufgedeckt, welchem Schatz jagte sie die ganze Zeit hinterher, es gibt die eine oder andere Wendung, für Spannung ist also gesorgt. Im Prinzip wäre hier eigentlich alles in bester Ordnung, hätte man die Adaption auf der zweiten CD (ja, zum Abschluss gibt es eine Doppel-CD!) anders angepackt, denn da werden das Tempo und der Spannungsbogen, beides hat man sich auf der ersten CD hart erarbeitet, nahezu komplett rausgenommen, indem man die Auflösung des Geheimnisses der Christenheit als eingebaute Lesung präsentiert. So kann man sagen, dass es ca. eine Stunde lang mit Vollgas zur Sache geht, danach über eine halbe Stunde ziemlich gemächlich, was unterm Strich ein solides Gesamtergebnis über 98 Minuten präsentiert, doch da war eindeutig mehr drin. So stellt sich die Romantruhe bei der Umsetzung auf der Zielgeraden noch selber ein Bein, denn das war absolut vermeidbar gewesen. Alles in allem bleibt es aber ein brauchbarer Abschluss, der aber gleichzeitig auch einen neuen Anfang darstellt, doch mehr möchte ich nicht verraten.

Die Sprecherriege dürfte bekannt sein und insgesamt machen alle soweit auch einen guten Job, vor allem die Damen in den Hauptrollen können überzeugen. Marion von Stengel, Melanie Fouché und Gabriele Wienand bringen die Abenteurerinnen sehr gut rüber und sind mit Spaß und hoher Motivation bei der Sache und Mario Hassert rundet als "Hahn im Korb" namens Bob Andrews die Hauptrollen gekonnt ab. Auch wenn die recht langen Erzählerparts von Helgo Liebig auf der zweiten CD nicht hätten sein müssen, so versteht er sein Handwerk ebenfalls, was er ja auch schon in vorherigen Folgen als Erzähler unter Beweis gestellt hat. Mit weiteren bekannten Namen wird nicht gerade gegeizt, Katja Brügger, Reent Reins, Eckart Dux, Udo Schenk, Christian Rode, Jens Wendland, Tom Linden und Volker Brandt mischen hier ebenfalls gesorgt, für zahlreiche bekannte und beliebte Stimmen ist also gesorgt. Lediglich bei Volker Brandt wäre eine straffere Regie sinnvoll gewesen, denn im Dialog zwischen ihm und Reent Reins herrscht Uneinigkeit über die Aussprache des Wortes "Ichtys" und trotz verschiedener Aufnahmeorte wäre dies ein absolut vermeidbares Problem gewesen. Das ist aber nur ein kleiner Aussetzer, der das insgesamt positive Bild in Sachen Sprecherleistungen nicht sonderlich ankratzt.

Beim Sound bleibt alles wie gehabt, aber es gibt eigentlich auch keinen Grund, in dieser Hinsicht irgendwas zu ändern. Nils Jeners und Tom Steinbrecher sorgen einmal mehr für den richtigen Sound, das Abenteuerfeeling kommt wieder ohne Probleme auf und auch die Geräuschkulisse kann überzeugen.

Schade, da war mehr drin, das hätte ein richtiger Kracher als Abschluss werden können, so ist es aber "nur" eine gute Folge, die kleine Schönheitsfehler besitzt. Alles in allem aber wieder mal ein gutes Abenteuerhörspiel und alle Genrefans dürften hier auf ihre Kosten kommen, denn leider gibt es immer noch zu wenige Hörspiele, die in diese Kerbe schlagen. Hoffentlich wird es mit der Schatzjägerin weitergehen, zu wünsche wäre es!

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück