Schatztruhe der Abenteuer Nr. 1
- Die 3 Musketiere -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

D´Artagnan (Rainer Schmitt) macht sich auf, um ein Musketier des Königs zu werden und begibt sich an seinen Hof. Dort angekommen macht er schnell die Bekanntschaft mit den drei Musketieren, wenn auch auf seltsame Art und Weise. Schnell freunden sie sich an und gemeinsam geht es in ein grosses Abenteuer, es gilt König Ludwig XIII. (Peter von Schultz) vor den Machenschaften des Kardinals Richelieu (G. Beurenmeister) zu retten! Wird das Gespann es schaffen?

- Meinung -

Membran präsentiert eine weitere Box mit Klassikern aus dem BASF-Archiv, alte Hörspiele aus dem Hause PEG und Co. erblicken nun endlich wieder das Licht des Tages und das auf CD. Den Auftakt der Abenteuer-Box machen die drei Musketiere in einer Inszenierung von Lothar Zibell. Die 52 Minuten Spielzeit sind meiner Meinung nach genau richtig und somit auch deutlich länger als die doch sehr knappe Europa-Version, obwohl die mit gerade mal 30 Minuten auch nicht verkehrt war. Dennoch hat Alexandre Dumas´ Werk mehr zu bieten, da kann man ruhig eine etwas längere Fassung präsentieren, so wie es hier der Fall ist. Es passiert auch ständig was, Langeweile kann da gar nicht erst aufkommen und auch sonst ist das hier eine kurzweilige, spannende und auch witzige Angelegenheit, ohne dass es mit dem Humor übertrieben wird.

Lothar Zibell standen hier namhafte und erstklassige Sprecherinnen und Sprecher zur Verfügung, die hier absolut überzeugende Leistungen abliefern. Rainer Schmitt ist als D´Artagnan im Einsatz und er macht einen richtigen guten Job, dass er einmal das Wort "einzigste" sagt sei ihm verziehen, da hat die Regie nicht aufgepasst. Ansonsten gibt es nichts zu meckern und auch Franz-Josef Steffens, Manfred Wohlers und Jens Kersten lassen als die drei Musketiere herzlich wenig anbrennen. Mit Lothar Zibell persönlich, Konrad Halver, Joachim Wolff, Ingeborg Kallweit, Albert Lichtenfeld, Peter von Schultz und Co. sind zahlreiche weitere Könner mit von der Partie, für Fans von Stimmen alter Schule ist das hier ein wahres Fest. Vor allem Joachim Wolffs Auftritt sollte man gehört haben, er ist hier einmal mehr sowas wie das komödiantische Element, in dieser Rolle geht er ja immer besonders gut auf.

Die Untermalung würde ich als zweckdienlich bezeichnen, das Flair geht in Ordnung, es kommt die richtige Stimmung auf, es wird halt das geboten, was zur damaligen Zeit an der Tagesordnung war. Dem einen oder anderen Hörer dürfte das heutzutage nicht ausreichen, meiner Meinung nach kann man aber ganz gut mit den Musiken und Geräuschen leben.

Die Aufmachung weiß zu gefallen, jede CD kommt in einer eigenen Papphülle daher, nur leider hat man nicht die Originalcover verwendet, auf der Vorderseite einer Hülle sieht man auch das Frontmotiv der Box. Auf der Rückseite befinden sich alle Produktionsinfos, damit man weiß wer für die Produktion verantwortlich ist und wer mitspricht. Alle 25 CDs befinden sich einer sehr stabilen Pappbox, da gibt es nichts zu meckern.

Eine gute und gelungene Interpretation dieses Klassikers und meiner Meinung nach etwas besser als die Europa-Umsetzung. Für Freunde alter Hörspiele sicherlich interessant, Nostalgiker sind hier also herzlich eingeladen und der Auftakt dieser Neuauflagenbox ist schon mal gelungen.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück