Schatztruhe der Abenteuer Nr. 4
- Robinson Crusoe -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Robinson Crusoe (Erik Schumann) will lieber zur See hinaus fahren, ein ganz gewöhnlicher und anständiger Beruf ist nicht das, was er sich in seinem Leben vorstellen kann. Doch dann passiert es, in einem fürchterlichen Sturm erleidet man Schiffbruch und Robinson strandet auf einer einsamen Insel. Wird er es jemals wieder von diesem Eiland runter kommen und in seine Heimat schaffen? Und ist er wirklich ganz alleine auf dieser Insel?

- Meinung -

Ein weiterer Klassiker, ein weiteres Abenteuer, in der Box geht es wie gehabt weiter. In diesem Fall gilt leider, dass die Umsetzung durch Heinz Günter Stamm einfach viel zu kurz und knapp geraten ist, nicht ganz 37 Minuten Spielzeit werden dem bekanntesten Gestrandeten der Literaturgeschichte spendiert, das ist zu wenig. So wirkt die Adaption gehetzt und überhastet, zumal dann auch gerade bei einer solchen Geschichte gar nicht rüberkommt wie lange Crusoe auf der Insel ausharren möchte. Sicher, ich möchte keine stundenlange Umsetzung, aber etwas mehr hätte es schon sein müssen.

Gute Sprecher, gute Leistungen, da gibt es herzlich wenig zu meckern, Namen wie Erik Schumann, Günther Ungeheuer und Manfred Schott stehen definitiv für Qualität und die Darbietungen sind von Anfang bis Ende absolut überzeugend und glaubwürdig. Ich meine zwar, dass hier noch mehr Sprecher mit von der Partie waren und nicht nur diese drei, aber nur die sind hier gelistet worden. Wie dem auch sei, es sind mir sowieso keine Aussetzer aufgefallen, von daher kann man mit diesem Bereich der Produktion bestens leben.

Die Untermalung ist bei derartigen Produktionen halt immer so eine Sache, wer opulentes Sounddesign erwartet, das locker mit heutigen Produktionen mithalten kann, der ist schief gewickelt. Was man hier zu hören bekommt, geht zwar in Ordnung, ist aber insgesamt nicht der große Wurf, da gab es damals schon bessere Untermalungen zu hören.

Eine zwar sehr knackige Vertonung von Daniel Dafoes Klassiker, aber zu gehetzt sollte man auch nicht zu Werke gehen, wie es hier leider der Fall ist. Mehr als solide ist das Hörspiel nicht, wer eine extrem kurze Fassung sucht, der ist hier richtig. Meiner Meinung nach ist dieses Hörspiel nur was für Sammler und Komplettisten.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück