Schatztruhe der Abenteuer Nr. 5
- Robin Hood und das See-Ungeheuer von Loch Ness -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Robin Hood und seine Mannen sollen gegen den Herzog von Westmoreland (Joachim Wolff) vorgehen, der die Gegend tyrannisiert und das Volk unterjocht. Doch einfach so wird dieses Unterfangen nicht aufgehen, das ist Robin klar. Also muss eine List her, ein trickreicher Plan, doch das ist natürlich leichter gesagt als getan. Doch dann kommt Robin der rettende Einfall, der nun in die Tat umgesetzt werden soll. Wird es ihm und seiner Truppe gelingen, dem Herzog das Handwerk zu legen?

- Meinung -

Der Titel des Hörspiels klingt schräger als das Werk dann letztendlich ist, ohne spoilern zu wollen. Man merkt auch schnell, wie der Hase hier wirklich läuft, doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch. Die 46 Minuten vergehen wie im Flug und ich habe dieses Hörspiel sehr genossen und es erweitert den Mythos rund um Robin Hood und Co. um ein interessantes Abenteuer. Kurzweilig erzählt, das Tempo ist recht hoch, dazu gibt es auch ein paar witzige Sprüche, eine durchweg gelungene Mischung also, die gut zu unterhalten weiß.

Die Sprecherriege ist top, hier tummeln sich die großen Stimmen der 70er und das Zuhören macht Spaß. Manfred Wohlers macht als Robin Hood eine gute Figur und seine Mitstreiter in Form von Rainer Schmitt, F.-J. Steffens, Jens Kersten, Lothar Zibell, Konrad Halver, Peter von Schultz, Claus Wagener, Albert Lichtenfeld, Henry Kielmann und Joachim Wolff ebenfalls. Vor allem letzterer legt einmal mehr eine amüsante Performance hin, die man schon fast ein wenig als "Freak-Auftritt" werten kann, aber so kennt man Wolffs Einsätze und man rechnet eigentlich auch mit gar nichts anderem mehr. Mit diesem Bereich der Produktion kann man jedenfalls rundum zufrieden sein.

Man hat sich für damalige Verhältnisse schon ziemlich viel Mühe mit der Untermalung gegeben und es gibt hier einen passenden Song, den ein Barde schmettert. Dadurch kommt automatisch das richtige Flair auf, die Atmosphäre stimmt und die Geräuschkulisse ist auch ziemlich gut.

Vielleicht nicht unbedingt das, was man bei diesem skurrilen Titel erwarten dürfte, aber dennoch handelt es sich bei dieser Produktion um eine runde und amüsante Sache, die man gehört haben sollte. Wer Hörspiele alter Schule mag, der wird an dieser Produktion seine Freude haben.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück