Schatztruhe der Abenteuer Nr. 14
- Der Graf von Monte Christo -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Edmond Dantés (Konrad Halver) wird Opfer einer Intrige, die ihn für 16 Jahre in die Gefangenschaft bringt. Ihm gelingt die Flucht und er sinnt auf Rache. In der Gestalt des Graf von Monte Christo kehrt er zurück und nimmt sich nach und nach alle seine Gegner vor. Wird er Erfolg haben oder geht seine Rache am Ende doch zu weit?

- Meinung -

Peter Folken und Konrad Halver haben sich dieses Werk von Alexandre Dumas natürlich auch nochmal bei der BASF vorgenommen und hier eine etwas längere Fassung präsentiert, die ungefähr 5 Minuten mehr Spielzeit als die Europa-Version zu bieten hat, hier kratzt man an der 50 Minuten Marke. Ich finde, dass die Erlebnisse von Edmond Dantés dieses Mehr an Spielzeit auch absolut verdient hat, selbst 50 Minuten sind schon recht knapp, dafür kann man sich aber sicher sein, dass es hier keine Längen gibt, was in den 70ern aber soweiso im Prinzip ein Fremdwort war. Ich kann jedenfalls nur von einer gelungenen Bearbeitung sprechen, eine runde Sache, spannend und kurzweilig erzählt und einfach zeitlos.

Bei Europa sprach Rudolf H. Herget die Hauptrolle, hier übernimmt Regisseur Konrad Halver höchstpersönlich den Job und das macht er ganz hervorragend, meiner Meinung glänzt er hier sogar noch etwas mehr als Herget in der Rolle des Grafen von Monte Christo. Doch auch die restliche Truppe trumpft groß auf, viele bekannte Namen mischen hier mit und machen das Hörspiel sprechertechnisch zu einem Erlebnis. René Genesis, Wolfgang Kieling, Peter von Schultz, Edgar Maschmann, Lothar Zibell, Rolf E. Schenker, Michael Weckler und viele mehr geben sich hier die Ehre und da bekommen die Ohren doch mächtig was geboten. Tolle Riege, tolle Leistungen!

Klassische Klänge werden hier verwendet und die sorgen für reichlich Stimmung und eine passende und teilweise filmreife Atmosphäre. Die Musiken stimmen also auch, an der Geräuschkulisse gibt es ebenfalls herzlich wenig auszusetzen, alles in bester Ordnung.

Eine äußerst gelungene Umsetzung des Klassikers, die mir noch etwas besser als die Europa-Version gefallen hat und beanstanden kann man hier eigentlich nichts, lediglich eine noch längere Adaption hätte vielleicht besser abgeschnitten. Wie dem auch sei, Freunde und Fans klassischer Hörspiele kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten!

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück