Schatztruhe der Abenteuer Nr. 16
- Meuterei auf der "Bounty" -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Kapitän Bligh (Werner Cartano) schindet seine Crew ohne Unterlass, sie haben ihm Gehorsam zu leisten und untereinander wächst die Spannung auf der Bounty. Bis es zum Knall kommt und die Mannschaft den Aufstand probt, eine Meuterei bricht aus. Wird Kapitän Bligh mit seinem Leben davon kommen oder wird ihn die Rache seiner ehemaligen Mannschaft ereilen?

- Meinung -

Auch wenn diese Version gegenüber der Europa-Fassung ungefähr 6 Minuten mehr Spielzeit zu bieten hat, so hat mit diese dennoch besser gefallen. Längen gibt es hier zwar keine, schlecht ist die Adaption von Christopher Lukas auch in keinster Weise, nur wollte der Funke hier dennoch nicht so wirklich überspringen. Woran es genau liegt, lässt sich kaum genauer definieren, das Problem dürfte aber nicht unbedingt im inhaltlichen Bereich zu finden sein, die Umsetzung an sich könnte da aber schon eher Aufschluss geben.

Die Sprecherriege der Europa-Version hat mir besser gefallen, vielleicht ist das auch der Grund. Sicher, ein Werner Cartano als fieser William Bligh, dazu weitere erstklassige Sprecher wie René Genesis, Dénes Törzs, Albert Johannes, Manfred Schermutzki und Co., das geht schon absolut in Ordnung, dennoch kann man nicht gegen die Europa-Fassung anstinken. Insgesamt kann man aber ziemlich gut mit diesem Bereich der Produktion leben, schlecht ist wahrlich anders.

Das gilt auch für die Untermalung, gute Kost, wenn auch recht sparsam eingesetzt, aber so wurde damals im kommerziellen Bereich produziert, keine Überraschungen in dieser Hinsicht. Wenn es Musiken gibt, dann erzeugen diese durchaus die richtige Stimmung und an der Geräuschkulisse gibt es nicht viel auszusetzen.

Keine schlechte Umsetzung des bekannten und beliebten Klassikers, alles in allem aber auch keine Sensation. Für Komplettisten und Sammler aber sicherlich eine interessante Angelegenheit, nur sollten die Erwartungen nicht zu groß sein.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück