Schatztruhe der Abenteuer Nr. 18
- Lederstrumpf: Der Wildtöter -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Wildtöter, Harry March und Tom Hutter (Hellmut Lange, Rudolf H. Herget und Otto Löwe) und dessen Töchter begegnen Indianern, die scheinbar auf dem Kriegspfad sind. Harry March rät zum Angriff, bevor die Rothäute ihnen zuvorkommen und nach zähen Diskussionen entschließt man sich, die Indianer anzugreifen. Vielleicht doch der die falsche Entscheidung? Der Wildtöter versucht noch zu retten was zu retten ist, doch die Situation ist denkbar schlecht!

- Meinung -

Frank Straass hat J.F. Coopers bekanntes Werk adaptiert und daraus eine kurzweilige Hörspielfassung gemacht, 40 Minuten Spielzeit frei von Längen und Langeweile, es gibt ein gutes Maß an Action und Spannung und auch wenn eine ausführlichere Bearbeitung nicht geschadet hätte, so kann man nicht unbedingt sagen, dass diese Fassung hier gehetzt wirkt. Inhaltlich bleibt also nur zu sagen, dass man mit diesem Hörspiel schon mal zufrieden sein kann und es im Prinzip nur noch um die handwerkliche Umsetzung geht.

Regisseur Konrad Halver hat eine sehr namhafte und talentierte Riege ins Studio geholt und ihr lauscht man sehr gerne. Hans Paetsch führt als Erzähler durch die Geschichte und mit seinem Auftritt kommt nicht nur direkt das richtige Flair auf, sondern auch die Leistung an sich ist richtig gut wie immer. Otto Löwe als knarziger Tom Hutter, Hellmut Lange als Titelheld Wildtöter, dazu weitere bekannte Stimmen wie die von Dagmar von Kurmin, Rudolf Fenner, Rudolf H. Herget und Co., da brennt nicht viel an. Letztgenannter wirkt anfänglich etwas unbeholfen, doch er steigert sich im Laufe des Hörspiel, so dass man damit in Gänze zufrieden sein kann.

Das gilt auch für die Untermalung, die mir gut gefallen hat, da kommt die richtige Atmosphäre auf, so muss ein Hörspiel kligen, das im Wilden Westen spielt. Passende Musiken, eine gute Geräuschkulisse, damit lässt sich prächtig leben.

Ein durchaus gelungenes Hörspiel, das Genrefans richtig gut unterhalten dürfte und auch Nostalgiker und Sammler dürften auf ihre Kosten kommen. Eines der besseren Werke dieser Abenteuer-Box und insgesamt eine empfehlenswerte Angelegenheit.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück