Schatztruhe der Abenteuer Nr. 21
- Kung Fu - Die Rache des Unbezwingbaren -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Die Engländer machen krumme Geschäfte und unterjochen die Chinesen wo sie nur können. Yin (Thomas Hinck) soll seine Familie verlassen und Kung Fu lernen, um sie zu beschützen und Rache an den Engländern zu nehmen. Er macht sich auf die Reise und erlebt auf dem Weg schon einige Abenteuer. Wird er sie unbeschadet überstehen und die Kunst des Kung Fu lernen? Der Tag der Rückkehr und der Abrechnung naht!

- Meinung -

Ein Kung Fu Hörspiel, wie nett. Mit den Europa-Versionen, die in die Richtung der TV-Serie gingen, hat diese Produktion jedenfalls herzlich wenig zu tun, aber amüsant und unterhaltsam ist sie dennoch. Zwar ist die Intention, warum der junge Yin Kung Fu lernen soll, eher zweifelhaft, denn es geht hier nur um Rache und auch wenn es gegen die Engländer geht, die die Chinesen unterjochen und ihre krummen Machenschaften betreiben, so muss man diese Selbstjustiz dennoch nicht gutheißen. Wie dem auch sei, hier gibt es ordentliche Action und die Bearbeitung fällt mit knapp unter 40 Minuten sehr kurzweilig aus, dazu wird ein wenig unfreiwillige Komik geboten, eine bunte Mischung also.

Die Sprecherriege ist schon eine ziemlich feine Sache, hier tummeln sich die bekannten Stimmen und lediglich die jungen Sprecher Thomas Hinek und Thorsten Warnecke klingen etwas zu abgelesen, ansonsten gibt es hier nichts zu meckern. Stellenweise hätte ich mir zwar gewünscht, dass die Sprecher mehr mit den Aktionen mitgehen würden, da wird dann nur "Kung Fu" gerufen und dann hört man entweder nichts oder es wird normal gesprochen, Action klingt für mich anders und das macht auch einen Großteil der unfreiwilligen Komik dieses Hörspiels aus. Wie dem auch sei, dennoch hört man gerne die Stimmen von Werner Cartano, F.-J. Steffens, Manfred Schermutzki, Michel von Rospatt, Heinz Trixner und Co., so dass man mit diesem Bereich doch zufrieden sein kann.

Gute Klänge, vornehmlich klassische Musik wird hier eingesetzt, größtenteils passt sie auch zur Handlung, hätte aber ruhig noch treffender und zeitgenössischer ausfallen dürfen. Wie dem auch sei, Atmosphäre ist genug vorhanden und darauf kommt es an, die Geräuschkulisse geht auch in Ordnung.

Ein unterhaltsames Hörspiel, das stellenweise zwar besser hätte ausfallen können, aber insgesamt gibt es da nicht viel zu meckern. Ein alles in allem doch recht kurioses Werk, das für Sammler sicherlich interessant sein dürfte.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück