Schatztruhe der Abenteuer Nr. 22
- Prinz Arco, der schwarze Ritter -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Prinz Arco (Günther Ungeheuer) ist ein Ritter, der sich für Recht und Ordnung einsetzt und ständig aufregende und gefährliche Abenteuer erlebt. Zunächst muss er sich gegen Wegelagerer durchsetzen, die ihm auflauern und seine nächste Aufgabe ist ein Turnier, an dem er teilnehmen möchte, um dort auf einen seiner Widersacher zu treffen. Wird Prinz Arco siegreich daraus hervorgehen und über seinen Gegner triumpfieren können?

- Meinung -

Prinz Arcos erstes Abenteuer befindet sich auch in dieser Box, von der zweiten findet man leider keine Spur, auch deshalb ruhen meine Hoffnungen auf einer zweiten Abenteuer-Box. Das Hörspiel an sich könnte kurzweiliger nicht sein, zwei Geschichten mit dem Ritter bekommt man hier serviert und das in gerade mal knapp über 43 Minuten, da kann man sich natürlich sicher sein, dass es hier keine Längen gibt. Die beiden Episoden gehen auch ineinander über, einen Bruch in der Mitte muss man nicht befürchten. Inhaltlich also gar nicht so verkehrt und das Genre der Ritterhörspiele ist sowieso im Prinzip unterrepräsentiert.

Die Sprecherriege ist richtig klasse, zahlreiche bekannte Namen mischen hier mit, große Stimmen zu vernehmen, auch mit diesem Bereich kann man somit zufrieden sein. Lothar Zibell führt die Hörerschaft gekonnt durch die Handlung und Günther Ungeheuer gibt einen sehr guten Prinz Arco ab. Zu den beiden gesellen sich noch Joachim Wichmann, Horst Sachtleben und weitere, mit den Leistungen an sich kann man auch zufrieden sein, insgesamt geht dieser Bereich also mehr als nur in Ordnung.

Manche Hörer dürfte das gesungene Titellied stören, andere empfinden es als kultig und können es mitsingen. Mir hat es eigentlich auch ganz gut gefalle, es sorgt für die richtige Stimmung und auch sonst weiß die Untermalung zu gefallen.

Ein gutes Ritterhörspiel, das man sich sicherlich immer wieder mal geben kann, da es sehr kurzweilig inszeniert worden ist und die Sprecherriege kann sich auch absolut hören lassen. Gerne darf auch der zweite Teil auf CD erscheinen!

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück