Schatztruhe der Abenteuer Nr. 24
- Dracula - Jagd der Vampire -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Jonathan Harker (Olaf Salmon) macht sich nach Transsylvanien auf, um dort geschäftlich mit dem Grafen Dracula (Peter Versten) zu verhandeln. Doch diese Geschäftsreise entwickelt sich für Harker zu einem wahren Albtraum, denn der Graf ist ein Vampir. Wird Jonathan Harker jemals aus dem grauenhaften Schloss, das voller Gefahren steckt, entkommen können oder ist er ein weiteres Opfer des Grafen?

- Meinung -

Diese Version des Stoker-Klassikers fällt etwas knapper aus als die ebenfalls von Konrad Halver stammende Europa-Fassung. Da kann ich auch direkt vorweg sagen, dass die mir auch besser gefallen hat, aber warum genau kann ich im nächsten Abschnitt beantworten. Von der Bearbeitung her nehmen sich beide Versionen nicht viel, wobei eine derartige Geschichte mehr oder weniger gar nicht ausführlich genug sein kann und es hier schon ziemlich flott zur Sache geht. Alles in allem ist die Umsetzung nicht schlecht und Konrad Halver beweist auch bei diesem Hörspiel, dass ihm der Dracula-Stoff durchaus liegt.

Warum ist diese Fassung schwächer als die aus dem Hause Europa? Zwar sind hier keine schlechten Sprecher am Werk, aber gegen einen Charles Regnier als Dracula kann ein Peter Versten nicht anstinken, das muss man ganz klar sagen. Wie gesagt, schlecht ist hier niemand, aber das gewisse Etwas, DIE tragende Stimme schlechthin fehlt. Der beste Sprecher ist hier meiner Meinung nach noch Erzähler Wolfgang Kieling, der seine Sache sehr ordentlich macht und die passende Stimmung erzeugt, alle anderen Sprecherinnen und Sprecher liefern solide Arbeit ab, können die Hörerschaft aber nicht in ihren Bann ziehen.

Die Untermalung geht in Ordnung, sie fällt stellenweise recht düster aus und sorgt somit für die richtige Stimmung, die man hier und da sogar als beklemmend und bedrückend bezeichnen könnte. Sicherlich kann diese Version nicht mit aktuellen Dracula-Fassungen mithalten, vor allem nicht in Sachen Sound, aber für die damalige Zeit war das schon sehr ordentlich.

Eher Grusel als Abenteuer, aber dennoch freut man sich auch über diese Neuauflage auf CD, auch wenn es dieses Hörspiel bereits bei Maritim auf CD als Teil der "Schwarzen Serie" gab. Wie dem auch sei, auch dieses Hörspiel macht sich in der Box gut und trägt dazu bei, dass man sich diese Sammlung durchaus gönnen kann.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück