Schatztruhe der Abenteuer Nr. 25
- Phantom - Die Ölpiraten -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Wer sind die Ölpiraten und für wen arbeiten sie? Kit Walker, das sogenannte Phantom (Aart Veder) und seine Geliebte Diana Palmer (Inge Wittek) wollen den Gangstern mal auf den Zahn fühlen und sie haben einen Plan ausgearbeitet, den sie nun zunächst von zwei verschiedenen Seiten ausführen wollen. Wird es ihnen gelingen und können sie den Ölpiraten das Handwerk legen oder haben sich das Phantom und seine Freundin übernommen?

- Meinung -

Herrlich, dass auch dieser Klassiker, den man sonst nur gegen einen relativ hohen Preis beim großen Auktionshaus bekommt, es in diese Box geschafft hat. Schade ist zwar, dass es auch nur die erste Folge ist, denn es gibt insgesamt zwei Phantom-Abenteuer von PEG, aber vielleicht hebt man sich diese Folge für eine weitere Abenteuer-Box auf. Wie dem auch sei, 46 Minuten Spielzeit werden geboten, in denen Peter Folken sich mit Geplänkel aufhält, sonder direkt in die Vollen geht. In der Zeit bekommt man mal kurz die Entstehungsgeschichte des aktuellen Phantoms präsentiert, dazu eine Einleitung des vorliegenden Abenteuers und dann den eigentlichen Kampf gegen die Ölpiraten. Dass da kein Platz für Längen oder Langeweile ist, dürfte wohl jedem klar sein und man bekommt hier ein actionreiches und teilweise auch witziges Abenteuer des Phantoms spendiert.

Nur wenige Sprecher dieser hier eingesetzten Riege sagen mir namentlich was, der Macher Peter Folken ist hier jedenfalls auch als Erzähler im Einsatz und macht das sehr souverän und in der Hauptrolle ist TSB-Urgestein Aart Veder als das Phantom zu hören, der ebenfalls eine überzeugende Leistung abliefert. Claus Berlinghof könnte dem einen oder anderen Hörer vom Namen her was sagen, ansonsten war es das auch schon. Wie dem auch sei, es kommt nicht auf die Namen an, sondern auf die Darbietungen und die haben mich durch die Bank weg überzeugt und es gibt keine Ausfälle. Eine Sache hat mich etwas stutzig gemacht und zwar gibt es ziemlich am Ende des Hörspiels eine Art "Wischer", wobei ich aber nicht weiß, ob dies nur ein Problem der Neuauflage und ein Fehler beim Mastern der CD passiert ist oder diese Macke schon im Original vorhanden war. Im Endeffekt spielt es aber auch keine Rolle, da dieser Fehler nur minimal ist und kaum auffällt.

Die Untermalung hat mir ziemlich gut gefallen, anfänglich geht es sehr episch zu, klassische und orchestrale Klänge kommen zum Zuge, die die Entstehungsgeschichte des Phantoms treffend in Szene setzen udn die passende Stimmung erzeugen. Danach geht es dem Produktionsjahr entsprechend mit coolen Stücken weiter, das klingt schon stark nach 70s hier, aber genau das macht meiner Meinung nach auch den Reiz aus, so kommt ein schönes Retroflair auf.

Mir hat dieses Hörspiel rundum gefallen und ich bin froh, dass es diese Produktion nun auch auf CD geschafft hat, womit man nicht wirklich rechnen konnte. Eine schöne Überraschung und damit wird diese Abenteuer-Box gekonnt abgerundet. Fans von Hörspielen alter Schule sollten hier unbedingt zuschlagen!

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück