Schatztruhe der Märchen Nr. 9
- Der gestiefelte Kater / Hans im Glück -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Der dritte Müllerssohn (Christoph Bantzer) bekommt anscheinend das wertloseste Tier nach dem Tode seines Vaters vererbt, nämlich den Kater. Der hat sogar noch seltsame Bitten und möchte vom letzten Geld auch noch eingekleidet werden, vor allem Stiefel sind ihm wichtig. Der Müllerssohn kommt den Wünschen nach und es soll sein Schaden nicht sein.

Ist Hans einfach nur dumm oder warum lässt er sich immer wieder auf seltsame Tauschgeschäfte ein, die eigentlich nur zu seinem Nachteil sein können? Doch dann stellt sich heraus, dass er stets die richtigen Entscheidungen trifft und ein wahrer Hans im Glück ist!

- Meinung -

Es wird wieder viel gereimt und gesungen, dennoch haben mir diese beiden Adaptionen der bekannten Märchen der Brüder Grimm gut gefallen. Die Spielzeiten fallen mit jeweils ca. 26 und 21 Minuten passend aus, auf mich wirkten sie nicht zu gehetzt und auch wenn mir die erste Geschichte besser gefallen hat, so fand ich die Umsetzung der zweiten Geschichte auch ziemlich interessant, denn man hat sie damals in eine andere Rahmenhandlung gepackt, es ist ein Hörspiel im Hörspiel. Ein Vater und sein Sohn sitzen in einem unfallbedingten Stau fest und der Sohn hört im Radio die Geschichte vom "Hans im Glück", eine nette Idee.

Auch wenn das Gesinge und Gereime recht anstrengend ist, von den Sprecherleistungen her ist es dennoch eine runde Sache, was aber auch kein Wunder ist, denn zum einen kommt noch etwas mehr Abwechslung und Bewegung in die Sprecherriegen und zum anderen sind die hier vertretenen Sprecherinnen und Sprecher einfach große Könner ihres Fachs. Christa Berndl, Joachim Wolff, GOTTfried Kramer, Franz-Josef Steffens, Günter Lüdke, Konrad Halver, Ulrich Matschoss, Rolf E. Schenker, Claus Wagener und einige mehr mischen hier mit, da kann man einfach nur seine Kosten kommen.

Günther Wiessner ist für die Untermalung zuständig und seine Klänge können sich ebenfalls bestens hören lassen, da wird für reichlich Stimmung und Atmosphäre gesorgt, die auch keine Wünschen offen lässt. Dazu eine gut sitzende Geräuschkulisse, in dieser Hinsicht ist also auch alles in bester Ordnung.

Zwei gut umgesetzte Märchen, die man sich ohne Probleme gut geben kann und ich würde sagen, dass dies zwei Produktionen der besseren Sorte in dieser Box sind, die Märchenfreunden sicherlich gut gefallen dürften.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück