Schatztruhe der Märchen Nr. 10
- Tischlein deck dich / Die goldene Gans -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

Nach einer Täuschung durch eine Ziege (Marianne Warneke) jagt der Schneider seine drei Söhne vom Hof, die dann ihr Glück in der Welt versuchen. Sie alle drei gehen in die Lehre bei verschiedenen Meistern und bekommen am Ende unscheinbare Gegenstände geschenkt, die es in sich haben und ihnen bei ihren Abenteuern helfen.

Drei Söhne werden von ihrem Vater in den Wald geschickt um Holz zu hacken und sie alle treffen ein kleines Männchen. Die ersten beiden verweigern dem Männlein seinen Wunsch, aber der dritte geht darauf ein und es soll nicht zu seinem Schaden sein. Das ist erst der Anfang eines großen Abenteuers, in dem eine goldene Gans eine wichtige Rolle spielt.

- Meinung -

Die erste Geschichte hat mir sehr gut gefallen und der Umsetzung wird auch genug Spielzeit spendiert, bei der zweiten Geschichte ist es das genau Gegenteil, gehetzter geht es kaum, 13 Minuten sind deutlich zu wenig, um ein Märchen ordentlich zu erzählen. Dennoch überwiegt der positive Eindruck und das primär durch die Bearbeitung der ersten Geschichte, die einen rundum gut unterhält, da kann man im Prinzip das zweite Märchen auch einfach nur als Bonus betrachten, damit fährt man sehr gut.

Die Sprecherriege fällt erneut sehr prominent aus und man kann durchaus sagen, dass es diesmal etwas abwechslungsreicher als sonst zugeht. Konrad Halver ist als Regisseur natürlich im Prinzip wie immer auch als Sprecher mit von der Partie, das geht auch vollkommen in Ordnung, da seine Leistungen wirklich klasse sind und er hat weitere Könner ins Studio geholt. Unter anderem mischen hier noch GOTTfried Kramer, Marcel von Berg, Klaus Dittmann, René Genesis, Hans Kahlert, Joachim Wolff, Ulrich Matschoss und weitere mit, in dieser Hinsicht bekommt man also einmal mehr ordentlich was geboten.

Auch diesmal sorgt wieder Günther Wiessner für den richtigen Ton, der erneut wieder bestens sitzt und die Märchen in ein passendes und ansprechendes akustisches Gewandt hüllt. Das ist bei dieser Sammlung leider nicht immer der Fall gewesen, aber hier gibt es nichts zu beanstanden.

Das erste Märchen hat mir sehr gut gefallen, eine ordentliche Spielzeit und eine tolle Umsetzung, die zweite Geschichte fällt schlicht und ergreifend zu knapp aus, auch wenn die handwerkliche Seite absolut in Ordnung geht. Insgesamt kann man mit dieser CD aber sicherlich gut leben.

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück