Schatztruhe der Märchen Nr. 16
- Gullivers Reisen -
(Membran)

Captain Blitz urteilt:

In der Südsee läuft Gullivers (Konrad Halver) Schiff auf ein Riff und er wird erst wieder auf einer unbekannten Insel wach. Aber was ist geschehen? Warum ist er gefesselt und wer hat das getan? Schnell gibt es die Auflösung, denn es waren kleine Zwerge, die den guten Gulliver für einen Menschenberg halten. Wie kann er die kleine Kerlchen davon überzeugen, dass er kein Ungeheuer ist? Doch seine Reisen hören hier nicht auf, denn er erlebt noch weitere Abenteuer und er gerät in eine Situation, in der er mal der Zwerg ist!

- Meinung -

Die Europa-Umsetzung war ja schon recht kurz, aber da hatte man mit der Adaption des ersten Abenteuers Gullivers keine Problem, die Spielzeit reichte aus, hier werden aber beide mit jeweils knapp über 20 Minuten regelrecht abgerissen. Stellenweise hatte ich hier wirklich das Gefühl, dass sich die Macher auf der Flucht befunden haben. Gut ist die Bearbeitung aus Wolf Orloffs Feder jedenfalls nicht und sie wird der märchenhaften Erzählung von Jonathan Swift leider in keinster Weise gerecht. Beide Geschichten hätten mindestens 5-10 Minuten mehr Spielzeit verdient gehabt und dadurch wären sie auch automatisch unterhaltsamer und spannender gewesen.

Die Leistungen der Sprecherriege gehen soweit in Ordnung, wobei die mit Effekten überlagerten Stimmen schon ziemlich nerven können, gleichzeitig dem Hörspiel aber durchaus auch einen bizarren Anstrich verleihen, was mir wiederum gut gefallen hat. Eine zwiespältige Angelegenheit also, die nicht jedem gefallen dürfte. Besonders gut hat mir hier aber Konrad Halver in der Hauptrolle gefallen, er macht seine Sache außerordentlich gut und auch seine Kollegen Lothar Zibell, René Genesis und Michael Wecker wissen hier in Rollen zu gefallen, wenn sie nicht gerade stimmlich verfremdet worden sind.

Die Untermalung fällt sehr zweckdienlich aus, ansonsten ist sie eher unauffällig und nahezu puristisch, das ging sicherlich schon mal besser, schlecht ist sie aber nicht. Die Geräuschkulisse kann sich hören lassen, da gibt es nicht viel zu beanstanden.

Das Problem ist und bleibt die Bearbeitung, mit ihr steht und fällt ein Hörspiel innerhalb dieser Box. Hier ist es also mal wieder der Fall, dass das Hörspiel viel zu kurz und knackig ausfällt und damit den Fans kein Gefallen getan wird. Nur für Sammler!

Der Link:
Membran

Bei Amazon kaufen:

Zurück