Andrea Maria Schenkel
- Tannöd -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Was hat sich damals auf dem Bauernhof in der Oberpfalz zugetragen? Eine ganze Familie wurde ausgelöscht, aber wer ist der Täter und wieso wurde sie so brutal ermordet? Aus Berichten und Protokollen, die aus den Aussagen anderer Dorfbewohner entstanden sind, setzt sich ein Mosaik des Grauens langsam zusammen und enthüllt nicht nur den Täter, sondern auch den Hergang. Langsam zeigt sich, wie schrecklich die Tat wirklich war und wie sich alles zugetragen hat!

- Meinung -

Andrea Maria Schenkels Romanüberraschung in einer Hörspielbearbeitung des NDRs. Hier wird in gestrafften 70 Minuten die Story rund um die ermordete Familie in einer ziemlich kurzen Fassung präsentiert, die aber schon spannend und düster daherkommt. Rein von der Bearbeitung her würde ich schon sagen, dass vielleicht sogar zuviel Stoff unter den Schneidetisch gefallen ist, doch das Resultat zählt und das ist immer noch packend genug und das Grauen wird überzeugend vermittelt. Ein beunruhigender Blick in die Provinz, die hinter der verträumten Fassade nicht nur Idylle zu bieten hat.

Leider bietet das Inlay nur unzureichende Informationen, die Sprecher und Sprecherinnen werden nicht ihren Rollen zugeteilt. Das lässt sich verschmerzen, denn das Ergebnis ist sehr stark. Besonders gelungen empfinde ich die Arbeit der Sprecher, die mit dem passenden Dialekt reden. Das klingt absolut nicht gekünstelt und macht die ganze Angelegenheit noch um einiges glaubwürdiger. Einige bekannte Namen haben sich in die Besetzungsliste eingetragen und sie fügen sich gut in das positive Gesamtbild ein. Philip Moog, Michael Habeck, Udo Wachtveitl, Alexander Duda und weitere mischen hier mit, die ebenfalls zu den Garanten für diesen Bereich gehören.

Die Atmosphäre wirkt richtig bedrohlich, düster und äusserst dicht. Die Abgelegenheit des Tatorts kommt hervorragend rüber und zu den passenden Klängen gesellen sich auch die richtigen Geräusche und Effekte. Auch hier wurde also richtig gut gearbeitet.

Ein finsterer Krimi, wie man ihn nicht oft serviert bekommt. Zwar nicht ganz so brutal und grausam, wie man vielleicht aufgrund der thematisierten Tat meinen mag, aber immer noch ein starkes Stück. Inhaltlich und technisch überzeugend, aber hier wäre eine ausführlichere Fassung sicherlich nicht verkehrt gewesen. Dafür gibt es ja noch das Hörbuch. Wer sich für Provinz-Krimis interessiert, der ist hier genau richtig!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück