Schlaue Happen
- Folge 1 -
(Pudelmusik)

Captain Blitz urteilt:

Der Alltag hält viele Geheimnisse parat, auf deren Antworten man niemals kommen würde. Wieso gibt es in Berlin keine Berliner? Natürlich sind damit die essbaren gemeint! Wieso erledigt man ein Geschäft, wenn man auf die Toilette kommen und woher kommt dieser Spruch? Dann wäre da noch so Dinge wie der Schokokuss, das Martinshorn und die Carrerabahn, die hier näher beleuchtet werden.

- Meinung -

Sönke Sieg, einer der Macher der "Reisemaus", hat nun sein eigenes Label und eine eigene Serie ins Leben gerufen. Dabei setzt er prinzipiell aber auf eine ähnliche Form der Unterhaltung, nämlich spielerisch Wissen zu vermitteln, gepaart mit teilweise lustigen Liedern, die aber stets zu den diversen Geschichten passen und noch zusätzliche Informationen parat halten. Insgesamt eine schöne Auswahl an Kurzgeschichten, da dürfte auch der eine oder andere erwachsene Hörer etwas lernen und sowas lädt natürlich zum gemeinsamen Hören mit den Kindern ein.

Für die gesprochenen Texte ist Judith Bareiß verantwortlich, die einen sehr ordentlichen Job macht. Mit ihrer sanften Stimme trägt sie gekonnt die kurzen Geschichten vor und die Betonungen sitzen und es macht Spaß ihr zuzuhören. Sie geht richtig gut mit den Texten mit, trägt diese nicht stumpf vor, so dass man hier nicht unbedingt von einer reinen, langweiligen Lesung reden kann, dafür ist Judith Bareiß´ Leistung einfach zu gut.

Für die Musik ist logischerweise Sönke Sieg persönlich verantwortlich, alle Lieder stammen von ihm. Die Text sind aus seiner Feder, Musiken und Gesang trägt er selber vor. Er hat einfach ein Gespür für die passenden Klänge, das hat er schon desöfteren bei der Reisemaus bewiesen und auch diesmal gibt es an den Songs nichts auszusetzen, das hier ist eine rundum stimmige und stimmungsvolle Angelegenheit.

Von derartigen Produktion kann es eigentlich genug geben, vor allem dann nicht, wenn die Qualität so hoch ist wie hier. Inhaltlich interessant und von der Umsetzung her auf hohem Niveau und somit kann ich den Auftakt dieser Serie absolut empfehlen. Für junge Hörer eine tolle Sache und auch Erwachsene können hier ein Ohr riskieren!

Der Link:
Pudelmusik

Bei Amazon kaufen:

Zurück