Die Schlümpfe Nr. 1
- Das Buch, das alles liest -
- Die unsichtbare Pfeife -
(EMI)

Captain Blitz urteilt:

Schlaubi stöbert in Papa Schlumpfs Häuschen rum und entdeckt ein besonderes Buch. Doch das hätte er wohl besser nicht finden sollen, denn auch wenn es das Buch ist, das alles sagt, fangen die Probleme damit erst an.

Nicolas ist ein armer Hirte, der von Gargamel mit einem fiesen Zauber belegt worden ist. Die Schlümpfe wollen ihm helfen und Gargamel dazu bringen, dass dieser den Zauber von Nicolas nimmt. Wird der Plan der Schlümpfe gelingen?

- Meinung -

Nach langer Zeit sind die Schlümpfe auch wieder in Hörspielform vorhanden. Kurze, kindgerechte Geschichten, nicht zu kompliziert, wobei ich teilweise nicht mit der Wortwahl einverstanden bin, denn mit "intellektuell" oder "zermatern" können die jungen Hörer wohl wenig anfangen, da hätten die Macher, wer immer sie auch sein mögen, sorgfältiger schreiben müssen. Das ist aber auch schon alles, was es an der Story zu bemängeln gibt, denn den Geschichten an sich gelingt es wunderbar auch Werte zu vermitteln und Kritikfähigkeit zu fördern. Die Kürze der Spielzeit ist auch sinnvoll, da sich Kinder so nicht allzu lange auf das Hörspiel konzentrieren müssen und so auch nicht überfordert werden.

Schade, aber man erfährt rein gar nichts über das Produktionsteam, geschweige denn über die Sprecher. Ein Grund kann sicherlich der sein, dass man recht günstig produziert haben dürfte, denn von bekannten Sprechern oder Sprecherinnen gibt es weit und breit keine Spur. Auf der anderen Seite hätten namhafte Sprecher auch gar keinen Sinn gemacht, denn hier wird eh bis auf die Erzählerin und die Stimme von Nicolas gepitcht. Stellenweise macht die Erzählerin auch keine glückliche Figur, da sitzt nämlich leider nicht jede Betonung oder Aussprache. Positiv hervorzuheben ist aber die langsame, deutliche Aussprache der restlichen Sprecher, denn so dürften die Kinder keine Verständnisprobleme haben.

Musikalisch gibt es eigentlich kaum etwas an dieser Produktion auszusetzen. Das Titellied klingt fast so wie das der TV-Serie, am Ende einer Folge gibt es anscheinend sogar den richtigen Abspann zu hören und die Episoden werden auch sehr schön untermal, jede Szene absolut passend unterlegt, es kommt sehr viel Atmosphäre auf, hierbei handelt es sich sozusagen um das Prunkstück der Produktion.

Hier startet eine schöne, neue Serie mit den Schlümpfen, den liebenswerten Zwergen, die eigentlich jeder kennen dürfte. Eltern machen sicherlich keinen Fehler, wenn sie ihren Kindern diese Folge gönnen, insgesamt präsentiert sich diese Produktion ziemlich lehrreich und auch unterhaltsam. Ein gelungener Auftakt, so darf es weitergehen!

Der Link:
EMI

Bei Amazon kaufen:

Zurück