Die Schlümpfe Nr. 2
- Die Wassersucher -
- Jokeys Reise -
(EMI)

Captain Blitz urteilt:

Das Dorf der Schlümpfe ist in Gefahr, eine grosse Dürre steht bevor. Deshalb müssen sie nun neue Quellen finden und sie machen sich auf die Suche und sie werden schnell fündig, sie entdecken einen unterirdischen See. Doch da ist noch was anderes...

Der Riese Großmaul ist wieder da und er hat Hunger! Die Schlümpfe können diesen verfressenen Kerl aber nicht satt bekommen. Nun ist guter Rat teuer, aber es gibt einen Plan, denn man erzählt Großmaul, dass es ein Land gibt, in dem er auf jeden Fall satt wird. Eigentlich eine tolle Idee, doch der Riese nimmt Jokey mit!

- Meinung -

Inhaltlich kann die zweite Folge auch wieder überzeugen und das mit beiden Kurzgeschichten. Die Stories sind nicht komplex und sollten für die junge Hörerschaft leicht verständlich sein, worauf die Macher anscheinend auch sehr bedacht sind. Lediglich ein paar Worte fallen zu hochgestochen aus, so dass es gelegentlich Verständnisprobleme geben könnte, da sie sich nicht immer aus dem Zusammenhang der Geschichte heraus erklären lassen. Doch das hält sich insgesamt in Grenzen, am besten hören die Eltern beim ersten Durchgang mit und erklären zur Not ein paar Begriffe.

Schade, dass man über die Produktion an sich nichts erfährt, keine Autoren, keine Bearbeiter, keine Sprecher oder Musiker. Dabei machen die einen weitestgehend guten Job, auch wenn man natürlich den Eindruck gewinnen kann, dass hier nur sehr wenige Sprecher mitmischen und die meisten einfach nur stimmlich verändert worden sind und sich so nach mehr anhören, als tatsächlich im Studio waren. Wie dem auch sei, insgesamt gehen die Leistungen in Ordnung, lediglich die Erzählerin erlaubt sich hier und da mal einen kleinen Ausrutscher. Sie spricht hier und da gerne mal was falsch aus, da klingt ein Wort wie "aschfahl" auch gerne wie..., naja, lassen wir das mal besser.

Erneut sticht die Untermalung hervor, die gefällt mir rundum gut. Das Titellied zwar eher weniger, weil es dem der TV-Serie nicht das Wasser reichen kann und der Gesang der Kinder ziemlich daneben ist (singen die "Schlumpfeland"?). Doch die musikalische Begleitung innerhalb des Hörspiels ist wirklich klasse, jede Szene wird bestens begleitet und dazu kommen noch gute Geräusche und Effekte, da gibt es nichts zu meckern.

Die zweite Folge kann sich auch hören lassen, die Defizite halten sich in einem sehr überschaubaren Rahmen, auch wenn es hier und da durchaus Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Insgesamt ist diese Serie mit den blauen Zwergen aber absolut kindgerecht und für die junge Hörerschaft empfehlenswert.

Der Link:
EMI

Bei Amazon kaufen:

Zurück