Die Schlümpfe Nr. 4
- Unten! Ganz unten! -
- Der Schlumpf, der alles mag -
(EMI)

Captain Blitz urteilt:

Woher kommt denn dieser Papagei, der die Schlümpfe besucht? Er kann zwar sprechen, doch sonderlich viel ist es nicht, was er von sich gibt, meistens nur "Unten! Ganz unten!", aber was hat das zu bedeuten?

Muffi ist ein Griesgram wie er im Buche steht, er mag absolut gar nichts, aber ihn mag auch niemand. Doch dann passiert es, er macht eine Wandlung durch und plötzlich mag er alles und jeden. Was ist passiert?

- Meinung -

Wieder zwei Kurzgeschichten mit den bekannten blauen Kerlchen, genau richtig für die junge Hörerschaft. Mal lustig, mal spannend, aber immer sehr kurzweilig und unterhaltsam, Langeweile ist jedenfalls anders. Die Schlümpfe bewegen sich auf bekanntem Terrain, Überraschungen gibt es hier keine, aber eigentlich will man diese auch gar nicht, man möchte die Schlümpfe einfach so erleben, wie sie nun mal sind. Leichte und unbeschwerte Kost wie man sie kennt, mit einer kurzen Spielzeit versehen, damit sich die jungen Hörer nicht zu lange sonderlich konzentrieren müssen, inhaltlich also genau richtig.

Die Specherinnen und Sprecher machen einen guten Job, wobei man ihre Leistungen an sich gar nicht mal unbedingt so leicht bewerten kann, da hier natürlich ohne Ende technisch nachgeholfen wurde. Wie dem auch sei, das Ergebnis kann sich hören lassen und darauf kommt es an und man kann sich die einzelnen Schlümpfe genau vorstellen, Ziel erreicht. Schade nur, dass auch weiterhin keine Sprechernamen im Booklet stehen, denn auch wenn hier keine namhaften Könner am Werk sind, so kann man mit dem Ergebnis absolut zufrieden sein.

Das gilt auch für oder sogar vor allem für die Untermalung, denn die klingt so, wie man es von den Zeichentrickfolgen der Schlümpfe kennt und man hat stets das Dorf der oder die umliegende Gegend wie z.B. die Wälder vor dem geistigen Auge. Alles hört sich recht "cartooning" und "bunt" an und so soll es ja auch sein.

Hier und da könnte die Produktion zwar etwas satter klingen und die Sprechernamen sollten endlich mal abgedruckt werden, aber mehr kann man nicht beanstanden. Grundsolide Abenteuer der Schlümpfe und für Fans der blauen Freunde genau richtig.

Der Link:
EMI

Bei Amazon kaufen:

Zurück