Die Schlümpfe Nr. 5
- Der freche Geist -
- Ein Geschenk für Yolanda -
(EMI)

Captain Blitz urteilt:

Ein frecher Geist kann seinem Besitzer entkommen und aus einer Öllampe fliehen, direkt ins Dorf der Schlümpfe. Da geht nun der Ärger los, denn der Geist spielt allen Streiche ohne Ende und die Schlümpfe finden das natürlich alles andere als witzig. Was nun?

Poeti wird von Jägern geschnappt und zum Schloss des Barons von Montfaucon gebracht. Dort wird der Schlumpf Yolanda geschenkt, der stummen Tochter des Barons. Doch ist sie wirklich stumm? Sie verrät Poeti, dass sie einfach nur nicht mit ihrem Vater reden möchte, aber warum?

- Meinung -

Weiter geht es mit den Abenteuern der blauen Racker und auch diesmal können die beiden Geschichten durchaus überzeugen und bieten der jungen Hörerschaft kurzweiligen Spaß und gelungene Unterhaltung. Die Kurzgeschichten werden auch bewusst im typischen "Schlümpfe-Stil" gehalten, also absolut harmlos, nicht zu komplex, somit wie geschaffen für die jüngere Hörergeneration und auch ältere Fans dürften Gefallen an den Erlebnissen der kleinen Blaulinge finden.

Zu den Sprecherinnen und Sprechern kann man leider nichts sagen, im Booklet findet man keine Angaben, aber man kann wohl auch deshalb davon ausgehen, dass es sich hier nicht um namhafte Profis handelt. Auf der anderen Seite hätte es vermutlich auch wenig Sinn gemacht, eine ganze Menge bekannter Stimmen ins Studio zu holen, da man diese ja eh nachbearbeitet hat, damit sie genau wie die Schlümpfe aus den Zeichentrickfilmen klingen, was hier auch der Fall ist. Das ist das, was man erwartet hat und genau das wurde auch abgeliefert, somit ist in diesem Bereich alles in bester Ordnung.

Das kann man auch größtenteils über die Untermalung sagen, wobei die Geräuschkulisse am besten rüberkommt, denn musikalisch wird hier recht dürftig gearbeitet, denn man bekommt immer nur die selben Stücke vorgesetzt. Da wäre es auch mal an der Zeit, dass neue Musiken komponiert werden, damit mehr Abwechslung reinkommt.

Qualitativ nehmen sich die Folgen eigentlich nichts und es gibt hier und da vielleicht mal eine Kleinigkeit zu verbessern, aber alles in allem sind die Hörspiele durchaus allen zu empfehlen, die Spaß an den Abenteuern Schlümpfe haben, egal ob jung oder alt.

Der Link:
EMI

Bei Amazon kaufen:

Zurück