Ralf Schmitz
- Schmitz´ Katze -
(argon)

Captain Blitz urteilt:

Ralf Schmitz ist stolzer Katzenbesitzer und seine Minka hat schon satte 23 Jahre auf dem Buckel. In dieser Zeit haben die beiden natürlich schon zusammen einiges erlebt. Schmitz erklärt, wie diese divenhaften Wesen ticken, dass Katzen weiblich sind und deshalb nicht selten auch Vergleiche mit Frauen angebracht sind, warum Katzen einfach besser als Hunde sind und vieles mehr. Minka hat ihm jedenfalls schon einige schöne und auch weniger schöne, aber vor allem denkwürdige Momente geschenkt, von denen er hier nicht ohne Stolz berichtet!

- Meinung -

Katzenbesitzer werden sich denken "Hey, hat der Schmitz meine Katze?", denn man erkennt seinen felinen Vierbeiner hier auf jeden Fall wieder und das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Comedian Ralf Schmitz hat eine mittlerweile ziemlich alte Katze, die aber auch genauso gut die eigene Katze wiederspiegeln könnte. Das schafft umgehend die Bindung des Hörers zur Geschichte und Schmitz kommt samt Haustier dadurch ebenfalls sehr sympathisch rüber, weil man sich in seine Lage versetzen kann. Ist die Geschichte langweilig, weil man die Eskapaden einer Katze ja selber schon kennt? Nein, absolut nicht, denn die Story ist trotzdem sehr witzig und man muss oft lachen, weil man die eigene Katze in Minka erkennt und auch sonst bietet diese Geschichte viele lustige Szenen und Gags, so dass die 208 Minuten wie im Nu rum sind. Ich hätte Schmitz noch viele weitere Stunden zuhören können, eine extrem kurzweilige Angelegenheit.

Er trägt die Geschichte auch sehr gut vor, er ist mit Feuereifer und vollem Einsatz dabei, es ist halt sein Leben, es ist seine Katze, gerade dann dürfte es einem Sprecher auch leichter fallen, mit dem Text hochmotiviert mitzugehen. Locker, leicht, witzig und regelrecht bildlich trägt Schmitz die Sache vor, an seiner Darbietung gibt es nichts auszusetzen. Er spielt nämlich sogar die verschiedenen Charaktere und das setzt der ohnehin sehr guten Performance noch die Krone auf.

Es gibt auch eine ganz dezente Untermalung, ein wenig Musik, ein paar Geräusche, doch insgesamt hält sich das alles in Grenzen. Doch als nette Einlagen geht das absolut in Ordnung und ist mehr, als so manch anderes Hörbuch zu bieten hat.

Ein wirklich urkomisches, tierisches und extrem kurzweiliges Vergnügen mit einem bestens aufgelegten Katzenbesitzer Ralf Schmitz. Wer ebenfalls einen derartigen Vierbeiner besitzt, der sollte hier unbedingt zugreifen und wer ebenfalls Katzenbesitzer werden will der kann sich mit dieser Produktion gut auf das was da kommen mag vorbereiten!

Der Link:
argon

Bei Amazon kaufen:

Zurück