Wahnsinn des Monats 02/10

Schnuffel Nr. 4
- Der Schatz im Glitzersee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eine Maus namens Qubux (Maximiliane Häcke) kommt ins Knuddeltal und braucht dringend Hilfe. Ihr ist eine Schatzkarte geklaut worden, ausgerechnet von Diddi und Muffel (Jörg Schwedler und Kai Hohage). Können Schnuffel und Schnuffelienchen (Julian Kalthoff und Karin Ernst) wollen der Maus helfen, um den Schatz zu finden, obwohl sich die Karte in den Händen der beiden Schurken befindet. Wird es ihnen gelingen oder haben Muffel und Diddi die Nase vorn?

- Meinung -

Wer hätte das gedacht, die "Abenteuer" von Schnuffel und seinen Freunden gehen doch noch in eine neue Runde, nachdem ich schon geglaubt hatte, dass hier das Drei-Folgen-Syndrom zuschlägt, denn es wäre nicht die erste Serie gewesen, die bei Europa nach drei Folgen bereits am Ende ist. Wie dem auch sei, wir werden dennoch mit einer vierten Folge "beglückt", wobei die Story mal wieder extremst dünn ausfällt und man nur bedingt von einer lehrreichen Handlung gesprochen werden kann. Alles geht sehr stereotypisch und klischeehaft über die Bühne, eine großartige Intention bleibt für die junge Hörerschaft auch nicht hängen und das ist und bleibt auch das größte Problem der Serie. Hier wird fast nur auf Unterhaltung gesetzt, es bleibt für die Kids einfach nichts übrig, dass sie in irgendeiner Form auch nur weiterbringen könnte. Gerade das sollte aber in einer Zeit geboten werden, in der es nur noch um stupide Unterhaltung geht, mit der die Kinder ohnehin schon von morgens bis abends in allen Medien zugeballert werden, vor allem von der "Klingeltonindustrie" zu der Schnuffel und Co. auch gehören. Es mag ja sein, dass diese Folge wenigstens einen kleinen Schritt nach vorne macht, jedenfalls inhaltlicher Natur, doch das reicht noch lange nicht. Es handelt sich hier immer noch um absolut dürftige und flache Unterhaltung, die ich nicht als empfehlenswert einstufen möchte.

Die Sprecherriege ist gut bei der Sache, das muss ich eingestehen. Allen Beteiligten scheint die Arbeit ziemlich viel Spaß zu machen und die Rollen werden gut und glaubwürdig rübergebracht, jedenfalls soweit wie es bei Cartoonfiguren möglich ist. Ich möchte da jetzt auch keinen Sprecher hervorheben, in der Summe gehen die Leistungen in Ordnung, wobei ich aber auch weiterhin die ganze Zeit über das Gefühl habe, dass die Sprecher, die hier mitmischen, nicht unbedingt viel Erfahrung in diesem Bereich haben. Für sich stehend geht das zwar alles in Ordnung, aber im Vergleich zu richtig namhaften Sprechern wirken diese hier etwas blass. Den Kids wird es egal sein, so genau wird da wohl eher nicht hingehört und was geboten wird reicht aus.

Es wird wieder mal viel gesungen, die Lieder an sich finde ich nicht mal sonderlich prall und untermauern mal wieder, dass es inhaltlich nicht besonders gut um diese Serie steht. Mag sein, dass hier über Freundschaft und Co. gesungen wird, doch das reicht bei weitem nicht aus, um der Folge jetzt eine besonders gehaltvolle Story oder eine tolle Intention zu attestieren. Im Gegenteil, es wird wieder nur Unterhaltung propagiert, alles andere steht hinten an.

Auch im vierten Durchgang kann der Hase nicht überzeugen und für mich ist und bleibt es einfach nur Klingelton-Merchandise, nicht mehr und nicht weniger. Mag sein, dass Schnuffel und Co. Fans hat, die sollen dann auch die Hörspiele kaufen, nur kann ich solch dürftige Unterhaltung in keinster Weise empfehlen. Da gibt es so gute Kinderserien am Markt, die es eher verdient haben, gekauft zu werden!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück