Schreckmümpfeli
- Teil 6 -
(Christoph Merian Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Rache, Mord und Totschlag, das Schreckmümpfeli ist wieder da. Ob es nur ein ganz normaler Besichtigungstermin oder eine Spritztour nach Kapstadt werden soll, beide Situationen können eine dramatisch Wendungen nehmen. Ob eine Wohnung besichtigt wird, zwei Männer nachts ein Haus betreten oder einfach ganz banal um die Wette gestrickt wird, hier ist nichts und niemand mehr sicher!

- Meinung -

Nachschub vom Schreckmümpfeli, endlich geht es weiter mit den düsteren, unheimlich, teilweise fiesen und makaberen Kurzgeschichten, die aber nicht gerade selten auch mit einem zwinkernden Auge daherkommen. Das macht auch den Reiz der Serie aus, zum einen die Unberechenbarkeit der Geschichten und zum anderen auch der schwarze Humor, mit dem nicht gerade gegeizt wird. Diese Reihe ist in der Hinsicht auch einfach einzigartig, ich kenne keine vergleichbare Produktion und auch diesmal ist die Auswahl der Storys wirklich klasse, keine fällt negativ auf oder aus dem Rahmen, jede kann für sich unterhalten.

Die Namen sagen einem nur selten etwas, was aber auch kein Wunder ist, denn wer in der Schweiz ein angesagter Sprecher und/oder Schauspieler ist, der muss in Deutschland nicht unbedingt namhaft sein. Das ist aber so gut wie gar nicht von Belang, die Leistungen an sich sind entscheidend und die Stimmen von Anfang bis Ende und ich war mit allen hier auftretenden Sprechern absolut zufrieden. Namentlich sagte mir im Prinzip Buddy Elias noch am meisten, aber wie gesagt, der Klang der Namen spielt nur sekundär eine Rolle, solange die Leistungen stimmen, was ja hier auch der Fall ist.

Musikalisch fährt die Produktion weiterhin auf Sparflamme, das war bisher aber auch immer so und es gibt erneut nur den bekannten "Trenner" zwischen den einzelnen Kapiteln, primär leben die Geschichten soundtechnisch von der Geräuschkulisse und an der gibt es nichts zu kritisieren, die lässt jede Szene lebendig werden.

Fans und Freunde dieser Kurzgeschichtenreihe kommen hier mal wieder voll und ganz auf ihre Kosten. Schwarzhumorig, düster, makaber und einfach ein kurzweiliges Schauervergnügen, ich kann auch diese Folge wieder nur ruhigen Gewissens empfehlen. Ein Muss für Fans von Unterhaltung der anderen Art!

Der Link:
Christoph Merian Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück