Olaf Schubert
- ...packt ein Teil 1 -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Olaf Schubert, der selbsternannte Mahner und Erinnerer, möchte die Welt bereisen, deshalb packt er ein. Auf seinen Reisen will er nun der Menschheit helfen, sie wachrütteln und ihnen den richtigen Weg weisen und deshalb nimmt er diese Strapazen auf sich. Es geht kreuz und quer durch Europa, nämlich nach Tschechien, dann nach Skandinavien, dann in die Schweiz und dann werden auch noch andere Gefilde heimgesucht, wie zum Beispiel die Wüste, unter anderem geht es an den Nil. Was wird Olaf Schubert dort erleben?

- Meinung -

Olaf Schubert ist zur Zeit einer der angesagtesten Comedians und nun ist er wohl der Meinung, dass er auch mal ein Hörspiel machen muss. Kann er das? Ja, er kann und zwar ziemlich gut. auch wenn die Idee eines hörspielmachenden Comedians nicht neu ist, das konnte vor ihm auch schon Helge Schneider in Vollendung. Auch wenn man nicht selten den Eindruck bekommt, dass Schubert einfach nur ein sächselnder Helge ist, so bringt er dennoch genug Eigenständigkeit mit und die meisten Gags sitzen, es ist viel Wortwitz im Spiel und es sind einige Lacher garantiert. Dazu kommt auch noch, dass die ganze Sache doch mehr oder weniger recht intelligent über die Bühne geht, gekaulert wird hier nur selten, Schubert hat sich schon einige Gedanken beim Schreiben dieses Hörspiels gemacht. Inhaltlich werden diese "Reiseberichte" kurzweilig und lustig erzählt, die Geschichten an sich haben mich überzeugt.

Natürlich hat es sich Olaf Schubert nicht nehmen lassen, auch gleich alle Stimmen selber zu sprechen, was natürlich in gewisser Weise wieder dafür sorgt, dass man den Vergleich mit Helge Schneider ranholt. Nur wird natürlich derbe dabei gesächselt und das sorgt alleine schon für ein paar Lacher, vor allem wenn Schubert versucht den Leuten, denen er auf seinen Reisen begegnet, die deutsche Sprache beizubringen. Außerdem kann der Mann sehr schnell und viel reden, was manchmal in heillosem Kauderwelsch endet und dann wiederum so klingt, als würde es irgendwie Sinn machen. Wie dem auch sei, eine feine Darbietung, facettenreich und abwechslungsreich, rundum gelungen.

Ein Hörspiel hat auch Untermalung zu bieten und die wird hier ebenfalls geboten, wenn auch recht dezent, die hätte ruhig üppiger ausfallen dürfen. Eines ist aber sicher, es kommen immer wieder mal stimmungsvolle Atmos zum Zuge, da wurde für eine derartige Produktion ganze Arbeit geleistet.

Wer Olaf Schuberts Auswüchse und Programme mag, der wird vermutlich auch an seinem Hörspiel viel Spaß haben. Mich hat es jedenfalls gut und kurzweilig unterhalten, ich habe oft gelacht und damit hat diese Produktion ihren Zweck absolut erfüllt. Für Fans von etwas anderer Unterhaltung!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück