Frank Schätzing
- Der Schwarm -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Meeresbewohner spielen verrückt und greifen Menschen an, die Natur scheint sich zu wehren und alles deutet auf den Meeresboden hin. Was befindet sich dort und ist so mächtig, dass es die gesamte Menschheit bedrohen kann? Einige Forscher setzen sich zusammen und wollen der Sache im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen. Was sie dort vorfinden übersteigt ihre schlimmsten Befürchtungen!

- Meinung -

Ein gewaltiges Werk, das Frank Schätzing hier präsentiert und man hat Bilder vor Augen, die an Filme von Roland Emmerich erinnern. Umweltkatastrophen, unbekannte Wesen, die Tiefen des Meeres, all das sind Elemente, die am Ende eine Geschichte von epischen Ausmaßen bietet und sich genretechnisch irgendwo zwischen Science Fiction, Fantasy und wissenschaftlichem Thriller bewegen. Für Spannung, Action und gute Unterhaltung wird also reichtlich gesorgt, bei der aber auch Längen keine Seltenheit sind. Der ansonsten ziemlich positive Eindruck wird von einem geradezu blöden Ende regelrecht versaut und man fragt sich, mit welchen Drogen man die letzte Szene genießen muss, damit man sie versteht. Schade, aber dadurch gibt es nicht gerade geringe Abzüge.

Eine Vielzahl von Sprechern wird geboten und dadurch weiß der Hörer sofort, dass es sich hier nicht um ein reines Hörbuch handelt, aber auch nicht um ein reines Hörspiel. Es gibt sehr lange Erzählparts, die Manfred Zapatka sehr gut bewältigt. Immerhin hat er den Großteil dieser Produktion zu bewältigen, das Verhältnis von Lesung und Hörspiel beträgt ungefähr 70:30 bis 60:40, also nicht gerade wenig. Doch Zapatka zeigt sich unbeeindruckt und liefert schnörkellose Arbeit ab. Würde ich alle anderen Sprecher aufzählen, so würde das den Rahmen sprengen, aber besonderes erwähnenswert sind vor allem Joachim Kerzel, Silke Haupt und Thomas Balou Martin. Die ersten beiden kennt man bereits von John Sinclair und gerade bei Kerzel wundert man sich nicht, dass er in einer Rolle mal brillieren kann und nicht immer nur den Erzähler geben muss. Für Silke Haupt freut man sich, dass sie mal mehrere Facetten ihres Könnens darbieten kann, in ihrer sonstigen Rolle als Shao kann sie das einfach nicht, dafür gibt die Rolle nicht genug her. Was sie hier aber bietet ist erstklasig, bitte mehr davon. Thomas Balou Martin spricht den "Möchtegern-Indianer" Jack Greywolf und seine brummige Stimme ist sehr markant und es verwundert schon, dass man bisher von ihm so wenig gehört hat. Er erinnert schon stark an einen Tilo Schmitz oder Ben Hecker und hoffentlich wird man von ihm noch einiges hören. Der Rest der Besetzung ist nicht schlecht, im Gegenteil, aber auch nicht so gut wie die zuvor erwähnten Sprecher. Insgesamt wird aber eine ausgewogene Mischung geboten, die gut und glaubhaft rüber kommt, faule Eier sind nur ganz selten dabei.

Bei der Untermalung hätte man um einiges besser arbeiten müssen, denn da bleibt man der Story einiges schuldig. Apokalyptische Szenen (Tsunamis etc.) werden nicht so in Szene gesetzt, wie es sich der Hörer wünscht. Keine dröhnenden, lauten Effekte, gar nichts, nur einen beschreibenden Erzähler. Das ist einfach zu wenig und da hätte man sich bei der Umsetzung deutlich mehr Mühe geben müssen. Dafür ist die Musik gelungen, auch wenn man sie durchaus öfter hätte einsetzen können.

Da war mehr drin, aber schlecht ist "Der Schwarm" auch nicht. Das Ende tritt aber gewaltig auf die Euphoriebremse und zerstört leider einiges. Die Mischung aus Hörbuch und Hörspiel dürfte auch noch dafür sorgen, dass einige potentielle Käufer dankend ablehnen werden und so bleibt am Ende eine Story mit gewaltigem Potential, die leider nicht ganz so umgesetzt wurde, wie man es sich vielleicht gewünscht hat. 40 Euro gehen für diese Produktion aber voll und ganz in Ordnung, 4 Euro pro CD sind recht günstig und wer mit besagter Mischung aus Hörbuch und Hörspiel kein Problem hat und sich ruhig mal mit der einen oder anderen Länge rumschlagen kann, der wird dennoch auf 10 CDs gut unterhalten werden. Insgesamt ist "Der Schwarm" okay, aber nicht der erhoffte Knaller des Jahres!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück