Wolf Serno
- Die Hitzkammer -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Freya soll auf den Scheiterhaufen geschickt werden, weil einige sie als Hexe anklagen. Der Alchimist Lapidius glaubt den Anschuldigungen nicht und kann sie aufgrund einer Krankheit vor dem grausamen Schicksal bewahren. Doch das Geheimnis ist noch lange nicht gelüftet, denn wer wollte Freya in den Tod schicken und vor allem warum? Lapidius nimmt die Ermittlungen auf und begibt sich damit selber in Gefahr. Kann er Freyas Leben retten und das Rätsel lösen?

- Meinung -

Nach "Der Wanderchirurg" das nächste Werk von Wolf Serno, rund ums Mittelalter, Alchemie, Hexerei, einem Satanskult und das alles in einer temporreichen, kurzweiligen und starken Mischung. Serno versteht sein Handwerk und das Mittelalter kann auch für packende Krimiunterhaltung herhalten, wer hätte das gedacht. Mit Lapidius gibt es einen glaubwürdigen und interessanten Hauptcharakter, der sich hinter dem einen oder anderen bekannten Detektiv sicherlich nicht verstecken muss. Ein spannender Fall in einem interessanten Ambiente, das Krimiherz bekommt alles was es braucht.

Beim Vorgänger war es noch Dietmar Mues, nun ist Detlef Bierstedt der Erzähler und mehr als nur ein Austausch bzw. Ersatz. Er versteht es so zu betonen, dass der Hörer in seinen Bann gezogen wird und zu keinem Zeitpunkt abschlatet und bei einer Lesung ist das mehr als die halbe Miete. Ein Top-Job, anders kann man nicht ausdrücken und wenn Bierstedt fast allen Figuren eine eigene Stimme verleiht, dann lauscht man andächtig. Rundum gelungen!

Typisch Lübbe Audio, am Anfang und am Ende auszugsweise eine Melodie, die aber sehr gut passt und den Hörer richtig auf die Produktion einstimmt. Zwischen den Kapiteln wäre auch noch Platz für etwas Musik gewesen, aber auch so handelt es sich um eine reine Lesung, was auch nicht verkehrt ist.

Erneut 5 CDs, die man rundum als gelungen betrachten kann und für Krimifans, die mal was anderes wollen, ist diese Produktion genau richtig. Ein ungewöhnliches Setting, eine spannende Story, ein grossartig aufgelegter Sprecher, mehr braucht eine derartige Lesung nicht, einfach bestens!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück