Wolf Serno
- Der Wanderchirurg -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Vitus möchte mehr über seine Herkunft und seine Familie wissen. Deshalb zieht er aus dem Kloster aus und macht sich in die weite Welt auf, doch es sind keine guten Zeiten, denn es herrscht die Inquisition und Leute mit Vitus Talenten werden schnell Hexer oder Quacksalber genannt. Dennoch darf er sein Ziel nicht aus den Augen verlieren und bei seiner Suche trifft er auf allerlei seltsame Gestalten, Zirkusvolk, Seefahrer und viele andere. Werden sie ihm helfen oder von seiner Aufgabe abhalten?

- Meinung -

Ein mittelalterliches Abenteuer, welches in 388 Minuten kaum langweilig wird. Hier und da hat natürlich auch Wolf Sernos Geschichte über den Wanderchirurgen Vitus mal kleine Längen drin, doch die fallen kaum auf. Durch die vielen verschiedenen Charaktere (einer illusterer als der andere) wird die Story relativ "bunt" und gelegentlich auch etwas komisch. Spannend geht es auch zu, vor allem wenn man sich in den Fängen der Inquisition befindet und man hofft, dass Vitus der Folter entgeht. Interessant ist auch, wie er sich sein Wissen aneignet und zum Wanderchirurg wird. Ein spannendes Setting, tolle Charaktere und insgesamt eine aufregende Geschichte, hier wird dem Hörer alles geboten!

Mit Dietmar Mues hat man einen großartigen Sprecher ins Studio geholt, der dieses Werk zu einem Erlebnis macht. Seit dem "Ripper" ist er in aller Munde und er hat schon lange keine schlechte Leistung mehr abgeliefert. Er bringt jede Rolle super rüber, egal ob alter oder junger Mann, Frauen oder Kinder, er hat es hier wirklich drauf und es ist ein großer Spaß ihm zu lauschen. Er beweist somit auch, dass er in einer Lesung problemlos bestehen kann, er ist einfach ein perfekter Allrounder. Er könnte vermutlich sogar den Beipackzettel eines Medikaments noch zum Medizinerkrimi werden lassen.

Bis auf ein Titellied gibt es keine Untermalung, also ist es keine inszenierte, sondern eine reine Lesung. Bei der Leistung eines Dietmar Mues auch gar kein Problem.

5 CDs mit einer interessanten Geschichte. Wer Stories zur Zeit der Inquisition mag, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Ein guter Stoff, der sehr gut in Szene gesetzt wird. Spannend, keineswegs zu düster und nie trocken oder dröge, so muss eine Lesung sein.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück