Shaun das Schaf Nr. 1
- Abspecken mit Shaun -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Bauernhof, auf dem Shaun und seine anderen Schaffreunde leben, ist eigentlich immer etwas los, langweilig wird es hier jedenfalls nie. Es geht auch sportlich zu, denn Sport hält fit und gesund, vor allem müssen ein paar Schafe auch mal dringend abspecken. Das geht nur mit einem ausgeklügelten Fitnessprogramm, das Shaun auf die Beine gestellt hat. Doch der Spaß an der Sache darf auch nicht fehlen, also wird auch mal eine Runde Gemüsefußball gespielt. Das klingt alles sehr gut und witzig, wären da nicht diese fiesen Schweine, die mal wieder für Unruhe sorgen!

- Meinung -

Shaun das Schaf in einer O-Ton-Bearbeitung? Nein, nicht ganz und ein Hörspiel ist es auch nicht wirklich, wie uns der Aufdruck auf dem Cover Glauben lassen möchte, es ist eher eine Neuinterpretation der ersten DVD und viel mehr eine inszenierte Lesung, doch das alles geht in Ordnung, da die ca. 71 Minuten wie im Flug und vor allem auch sehr witzig vorüber gehen. Wer Shaun und seine Freunde kennt, der weiß was ihn hier erwartet und man kann sich auf lustige und teilweise auch alberne Unterhaltung einstellen. Also viel Comedy, für alle Altersgruppen geeignet, gelungen von Volker Präkelt bearbeitet, inhaltlich geht das schon mal vollauf in Ordnung.

Christoph Maria Herbst ist der Erzähler und vielleicht hat man deshalb auch "Hörspiel" auf das Cover gedruckt, denn er liefert schon eine starke Leistung ab, denn er spricht nicht nur den Part des Erzählers, sondern auch Shaun und im Prinzip alle anderen Charaktere gleich mit. Ich kann also verstehen, dass man vom Verlag aus diese Produktion als Hörspiel tituliert, denn Herbst versucht wirklich alles, dass diese inszenierte Lesung in die Nähe dieser Bezeichnung kommt. Jedenfalls bin ich mit Herbsts Auftritt sehr zufrieden, eine tolle Darbietung, sehr spiel- und sprachfreudig, mit viel Witz in der Stimme, da gibt es nichts zu meckern.

Musiken und Geräusche gibt es ebenfalls, so dass auch die passende Stimmung und Atmosphäre aufkommt, der Hof lebt jedenfalls auf. Für diesen Bereich zeigen sich ebenfalls Volker Präkelt verantwortlich, gemeinsam mit Frank Tschöke und auch in der Hinsicht wird sehr gut gearbeitet.

Für Fans von Shaun und Co. ein Muss, das kann man ganz klar und deutlich so sagen. Eine witzige Geschichte, toll gelesen und untermalt, somit fast schon ein Hörspiel, viel hat da jedenfalls nicht gefehlt. Empfehlenswert!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück