Shaun das Schaf Nr. 2
- Badetag -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Wie immer geht es auf dem Hof, auf dem Shaun und die anderen Schafe leben, richtig rund! Da wird der Badetag zu einem wahren Erlebnis, doch es wird nicht nur auf dem Hof gebadet, es wird auch mal richtig Zirkus gemacht! Da ist es kein Wunder, dass den Tieren nie langweilig wird, wenn die Magie der Manege Einzug hält und Shaun, Timmy und Co. den Bauern und seinen Hund Bitzer mächtig auf Trab halten!

- Meinung -

Die zweite Folge der Hörbuchadaptionen der beliebten TV-Serie und auch wenn die Umsetzungen weiterhin als Hörspiele deklariert werden, so handelt es sich hier definitiv um eine Lesung, wenn auch um eine inszenierte. Präsentiert werden wieder Geschichten, die Fans bereits aus dem TV kennen dürfte, aber wenigstens hat man sich hier die Mühe gemacht, diese neu zu adaptieren und es wird nicht einfach stumpf auf O-Ton gesetzt. Erneut gibt es wieder ein paar lustige und amüsante Geschichten, die in ca. 70 Minuten erzählt werden und da diese einzeln recht kurz ausfallen, gibt es natürlich auch keine Längen und der Inhalt wird somit schon mal äußerst kurzweilig präsentiert. Vornehmlich dürften hier die jüngeren Semester unterhalten werden, aber auch Erwachsene könnten ihren Spaß an den Abenteuern der Schafe haben.

Erneut ist Christoph Maria Herbst der Erzähler und er ist der Erfolgsgarant für diese Serie, das muss man ganz klar so sagen, denn er liefert erneut eine sehr ansprechende Leistung ab, er spielt viel mit seiner Stimme und verleiht den meisten Figuren auch einen eigenen Klang, wobei er primär aus Shauns Sicht erzählt. Mir hat die Darbietung jedenfalls ziemlich gut gefallen, lediglich die Wortspiele wie z.B. "mähchtig" oder sonstigen Worten, die einfach ein "mäh" davor gesetzt bekommen haben, nerven auf die Dauer, wobei das eher weniger Herbsts Schuld ist, aber vielleicht hätte er diese Passagen anders präsentieren können. Es kam mir in der ersten Folge nicht so nervig vor und ich meine auch, dass diese Stilmittel nicht so oft eingesetzt wurde. Wie dem auch sei, die Leistung des Erzählers ist richtig gut, daran gibt es kaum etwas auzusetzen.

Auch bei der Untermalung bleibt alles wie gehabt, es werden typische Musiken der Serie geboten, so dass die richtige Stimmung und Atmosphäre aufkommt und dazu gibt es auch eine treffende Geräuschkulisse, so dass man bei dieser Lesung durchaus von der inszenierten Variante reden kann.

Alles wie gehabt auf Shauns Hof, die Geschichten sind kurzweilig und amüsant, auch wenn sie für eifrige Zuschauer der TV-Serie nichts Neues zu bieten haben. Alle Fans des Schafs werden aber vermutlich trotzdem zugreifen, was sie auch bedenkenlos machen können.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück