Sherlock Holmes Nr. 1
- Der schwarze Peter -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Ein interessanter Fall, den Sherlock Holmes und Dr. Watson (Walter Renneisen und Peter Fitz) nun zu lösen haben, denn der sogenannten "Schwarze Peter", Kapitän Peter Carey, wird tot aufgefunden. Wer hat ihn ermordert? Es muss jemand gewesen sein, der mit einer Harpune umgehen kann, denn mit einer solchen ist der Kapitän durchbohrt worden!

- Meinung -

Der SWR hat damals auch einige Fälle des bekannten und beliebten Meisterdetektivs vertont, doch ich kann direkt sagen, dass dies relativ zahm und harmlos über die Bühne gegangen ist. Die Bearbeitung lässt dabei ein ziemlich ruhiges Werk rauskommen, aber Sherlock Holmes war sowieso nie für grossartige Action bekannt. Dennoch hätte es hier ruhig etwas temporeicher und spannender zur Sache gehen können, für meinen Geschmack fehlt der Folge der letzte Kick, auch wenn der Fall an sich durchaus interessant und unterhaltsam ist, auch wenn die Highlights und besonderen Momente leider fehlen.

Die Besetzung ist gut, sie haut mich aber nicht um, von einer derartigen Serie erwarte ich halt mehr. Die Sprecher sind aber keineswegs schlecht, sie reihen sich aber einfach nur in neben den Besetzung anderer Holmes-Hörspiele ein, ohne grossartige eigene Akzente zu setzen. Walter Renneisen macht als Sherlock Holmes einen guten Job, Peter Fitz bleibt für meinen Geschmack aber blass. Christian Brey, Philipp Otto, Marius Marx und Sebstian Kowski vervollständigen die Besetzung, leisten ebenfalls solide Arbeit, die Hörerschaft kann insgesamt also zufrieden sein, doch hier war mehr drin.

Die Untermalung gefällt mir, was aber auch kein Wunder ist, denn sie stammt von Henrik Albrecht. Auch wenn insgesamt ein eher ruhiger Grundton angeschlagen wird, so passen die eingespielten Musiken wunderbar zur Serie und lassen die richtige Atmosphäre entstehen.

Nett anzuhören, doch bei der Vielzahl von Holmes-Vertonungen hat diese Reihe einen schweren Stand und die Konkurrenz ist gross. Unterm Strich kann man dieser Produktion attestieren, das sie ein solides Niveau bietet, doch es gibt genügend Luft nach oben. Nur für den harten Kern der Holmes-Fans!

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück