Sherlock Holmes Nr. 2
- Der zweite Fleck -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Sherlock Holmes (Walter Renneisen) wird zur Hilfe gerufen und zwar vom Premierminister höchstpersönlich! Was ist passiert? Ein sehr wichtiges Staatsdokument ist verschwunden, anscheinend ist es gestohlen worden! Kann der Meisterdetektiv es wiederfinden, bevor es in die falschen Hände gerät? Die Sicherheit Europas ist in höchster Gefahr und alle Hoffnungen ruhen auf Sherlock Holmes!

- Meinung -

Ein typischer Fall des Meisterdetektivs, die Jagd nach brisanten, wichtigen Staatsdokumenten kennt man als aufmerksamer Hörer schon. Das macht diese Folge natürlich nicht ganz so interessant, weil hier nichts Neues angeboten wird. Da kann das Hörspiel an sich weniger etwas für, das muss man halt akzeptieren, dass hier ein Fall geboten wird, den man in dieser oder ähnlicher Form schon zu oft zu hören bekam. Da hätte dann z.B. eher die Bearbeitung besonders gut sein müssen, das ist sie aber leider nicht, sie ist erneut eher behäbiger und zahmer Natur, es geht sehr ruhig zu, selbst für Sherlock Holmes zu ruhig.

Das reissen die guten bis sehr guten Sprecher und Sprecherinnen dann leider auch nicht mehr raus. Die Nebenrollen sind gut besetzt worden, mit Klaus Barner, Walter Sittler, Gerd Andresen und weiteren kann der Hörer zufrieden sein, ihre Leistungen sind durchweg gelungen. Vom Duo Renneisen und Fitz bin ich dagegen erneut etwas enttäuscht, sie bleiben einfach zu farblos, ihre Performance ist okay, aber wenn man schon Holmes und Watson spricht, dann erwarte ich da mehr Eifer und Einsatz. Das kann sich dann auch Regisseur Stefan Hilsbecher ankreiden, der hier einfach mehr aus den Sprechern hätte rausholen müssen.

Die Musik ist stark, Henrik Albrecht zeigt mal wieder was er kann und die ruhige Note passt zum Gesamtton der Produktion. Die Untermalung hätte sich ruhig noch etwas mehr aufdrängen können, aber die Atmosphäre stimmt, das richtige Flair entsteht allemal.

Auch dieser Fall kann nur schwerlich empfohlen werden, da die Konkurrenz in Sachen Sherlock Holmes in jeglicher Hinsicht sehr gross ist. Wer sich aber als Sammler aller vertonten Fälle des Meisterdetektivs sieht, der wird zwar auch hier zugreifen, aber mehr als ein solides Hörspiel wird ihn aber nicht erwarten.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück