Sherlock Holmes Nr. 4
- Der adlige Junggeselle -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

Lord St. Simon (Peter Fricke) soll heiraten und eigentlich scheint alles seinen Weg zu gehen, durch die Mitgift ist der Lord ein gemachter Mann, aber dann kommt alles ganz anders. Die angedachte Braut ist plötzlich verschwunden! Wohin und ist sie entführt worden? Sherlock Holmes und Dr. Watson (Walter Renneisen und Peter Fitz) sollen helfen und diesen Fall lösen!

- Meinung -

Die Story ist schon wieder viel zu zahm und lasch und wenn man sich vor Augen führt, dass die Bearbeitungen auch nicht gerade für Rasanz und actiongeladene Szenen sorgen und so ist es leider auch. Die Handlung plätschert so dahin, aufrüttelnde Momenten fehlen und die Frage, was Dramaturg Klaus Schmitz gemacht hat, ist durchaus berechtigt. Ich erwarte von einer Holmes-Vertonung ja schon gar kein Hollywood für die Ohren und Explosionen oder halsbrecherische Action am Fließband, die Handbremse hätte man aber ruhig etwas lösen können, doch durch diese brave Bearbeitung zieht man sie eher noch deutlicher an.

Bei den Sprechern wurde gut gearbeitet, die nicht gerade üppige Besetzung fällt relativ namhaft aus und kann überzeugen. Walter Renneisen ist ein guter Holmes, Peter Fitz ein ebensolcher Dr. Watson und als dieser auch gleichzeitig in der Position des Erzählers, seine Einsätze sind zusätzlich auch noch wohldosiert. In weiteren Rollen kriegen wir Peter Fricke, Gerd Andrese, Irina Wanka und Hans-Peter Korff zu hören, die alle ihren Job zufriedenstellend erfüllen, Aussetzer gibt es hier keine.

Henrik Albrecht hat anfangs wohl ein bestimmtes Kontingent an Musiken eingespielt, von denen die Serie nun zehrt, was auf die Dauer schon ein wenig eintönig wird, auch wenn die Untermalung stimmt. Sie ist sehr passend, schön anzuhören und lässt die richtige Atmosphäre aufkommen. Das gilt auch für die Geräusche, die sich ebenfalls hören lassen können.

Wären die Story und die Bearbeitung nicht so lasch, dann hätte aus dieser Folge auch was werden kann, doch so bleibt nur eine durchwachsene Holmes-Vertonung übrig. Wer alle Hörspiele mit dem berühmten Meisterdetektiv braucht, der wird wohl zugreifen, doch diese Produktion ist alles andere als ein Muss.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück