Sherlock Holmes Nr. 5
- Wisteria Lodge -
(Audiobuch)

Captain Blitz urteilt:

John Scott Eccles (Peter Fricke) macht einen wahren Albtraum durch, denn nachdem er bei seinem Bekannten Aloysius Garcia übernachtet hat, findet er das Haus am nächsten Morgen verlassen vor. Wohin sind alle nur verschwunden? Garcia wird ermordet aufgefunden und der Verdacht fällt auf Mr. Eccles, doch Sherlock Holmes (Walter Renneisen) glaubt nicht an dessen Schuld. Wer ist der Mörder?

- Meinung -

Eigentlich ist die Story ja verdammt stark, die Geschehnisse rund um Wisteria Lodge sind spannend und sogar ein wenig gruselig, wenn da mal nicht wieder diese viel zu zahme Bearbeitung wäre. Aus dieser Story hätte man einen richtigen Knaller machen können, doch warum sollten die Macher ihre Linie untreu werden? Erneut klingt die Produktion so, als würde sie hinter einem Schleier stattfinden, sie kommt einfach nicht aus sich heraus und so kommt es dem hörer nicht selten so vor, als wenn die Handlung nur so vor sich hinplätschern würde, was ihr einfach nicht gerecht wird.

Eine gute Besetzung, die schon ein wenig für die Bearbeitung entschädigt. Zwar unterscheidet sich diese nicht sonderlich von der Sprecherliste der vorherigen Folge, was darauf hindeutet, dass man mehrere Folgen in einem Rutsch aufgenommen hat. Das geht aber bei namhaften Sprechern wie z.B. Michael Holz, Peter Fricke oder Irina Wanka auch vollauf in Ordnung und die Leistung stimmt bei allen, auch bei Walter Renneisen und Peter Fitz, die Sherlock Holmes und Dr. Watson ihre Stimmen leihen.

Auch bei den Musiken hat man das Gefühl, dass ein bestimmtes Kontingent für alle Folgen aufgenommen worden ist. Das ist nicht schlimm oder als Manko zu werten, da die Klänge von Henrik Albrecht sind, der sein Handwerk wunderbar versteht und das Hörspiel in eine stimmungsvolle Atmosphäre hüllt.

Es ist einfach eine Schande, dass die Umsetzung dieser Fälle so zahm und harmlos ablaufen muss, sonst wäre das hier ein richtig starkes Hörspiel geworden, so ist es aber "nur" gut und meiner Meinung nach der bisher beste Fall dieser Reihe und somit durchaus empfehlenswert.

Der Link:
Audiobuch Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück