Sherlock Holmes & Co. Nr. 1
- Das Geisterhaus -
(Romantruhe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Geht es im Hause Harold Sterns (Karlheinz Tafel) um? Er behauptet, dass er nachts die Stimme seiner toten Frau gehört hat, doch wie kann das sein? Ist ihr Geist immer noch im Haus unterwegs? Sherlock Holmes (Charles Rettinghaus) will sich diese Sache mal genauer anschauen, denn er hält nichts von Geistern und anderen übernatürlichen Dingen und er will nun gemeinsam mit seinem neuen Kompagnon Dr. Watson (Florian Halm) herausfinden, was es wirklich mit dem angeblichen Geist der verstorbenen Mrs. Stern auf sich hat!

- Meinung -

Eine neue Reihe aus dem Hause Romantruhe Audio und hier werden nicht nur Abenteuer des titelgebenden Meisterdetektivs präsentiert, aber den Auftakt bildet er schon mal. Was wird geboten? Holmes und Watson lernen sich kennen und stürzen sich in ihren ersten gemeinsamen Fall. Dieser kommt sehr kurzweilig rüber und das trotz einer recht üppigen Spielzeit von über 70 Minuten, doch das gleicht der unterhaltsame Fall an sich an sich aus. Die Dynamik stimmt, die Story wirkt nicht angestaubt, es geht etwas lockerer zu, so machen die Abenteuer von Holmes und Watson Spaß. Inhaltlich ist das hier jedenfalls schon mal ein sehr guter Auftakt, an dem es herzlich wenig auszusetzen gibt.

Das gilt im Prinzip auch für die Darbietungen der sehr namhaften Sprecherriegen und bei den Hauptrollen hat man sich am aktuellen Hollywood-Blockbuster mit Robert Downey Jr. und Jude Law orientiert und die beiden Synchronstimmen Charles Rettinghaus und Florian Halm eingesetzt. Eine sehr gute und sinnige Wahl, denn die beiden klingen auch so wie sie sollen, nämlich wie ein junger Holmes und ein junger Watson. In den meisten Hörspielen werden die beiden Detektive nämlich stimmlich falsch besetzt und ältere Sprecher sollen das Duo passend rüberbringen, doch so wirklich funktioniert das nicht. Zu den beiden gesellen sich sehr namhafte Gäste, unter anderem Silke Haupt, Konrad Halver, Bernd Vollbrecht, Sascha Rotermund, Boris Tessmann und einige mehr, dazu gibt es ein Intro von Lutz Mackensy, das er anscheinend vor jeder Folge dieser Reihe präsentiert. Lediglich Oliver Baumann konnte mich als Botenjunge nicht überzeugen und kam etwas hölzern rüber, ansonsten kann ich mit diesem Bereich der Produktion sehr gut leben.

Das gilt auch für die Untermalung, für die das Trio da Capo verantwortlich zu sein scheint und die Violinen-, Orgel- und Saxophonklänge verleihen dem Hörspiel den richtigen und passenden akustischen Anstrich. Dazu eine ordentliche und treffende Geräuschkulisse, so dass man auch in dieser Hinsicht mit dem Hörspiel zufrieden sein kann.

Glückwunsch an Markus Winter und Romantruhe Audio, das ist doch mal ein gelungener Auftakt und mir hat dieses Hörspiel ziemlich gut gefallen. So muss ein Sherlock Holmes heutzutage klingen, modern, aber dennoch nah am Original dran. Dazu stimmt es auch bei der Umsetzung, so darf es gerne weitergehen. Für Krimifreunde eine empfehlenswerte Angelegenheit!

Der Link:
Romantruhe

Bei Amazon kaufen:

Zurück