John Sinclair Classics Nr. 1
- Der Anfang -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In einem schottischen Dorf geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn Tote verschwinden und man will einen "Unheimlichen" mit rot glühenden Augen gesehen haben. Damit beginnen die Vorfälle erst, denn Professor Orgov (Tilo Schmitz) ist in die Stadt eingekehrt und findet sich auf seinem Schloss ein. Seit dieser Zeit häufen sich die Todesfälle und Inspektor John Sinclair (Frank Glaubrecht) von Scotland Yard wird um Hilfe gebeten. Vor Ort versucht er zunächst undercover zu ermitteln, doch lange hält er das nicht durch, denn die Journalistin Ann Baxter (Nana Spier) ist den Ursachen ebenfalls auf der Spur. Für John Sinclair bricht seine Welt regelrecht zusammen, als er zum ersten Mal einem Zombie gegenüber steht. Von nun an wird sein Leben nicht mehr das sein, was es einmal war, denn dies ist der Anfang seiner Laufbahn als Geisterjäger!

- Meinung -

Die neue Serie startet mit einem alten Bekannten, nämlich der damaligen Special Edition "Der Anfang". 2002 sorgte das Hörspiel für einiges an Aufsehen und Aufhorchen, denn so ein opulentes Werk wurde kaum zuvor geboten. Doch auch heutzutage kann die Produktion noch überzeugen, denn dafür sorgt die filmreife Inszenierung, auch wenn die Story natürlich nicht unbedingt DER Brüller ist. Diverse Lücken werden mit ordentlichen Portionen Action und Grusel aufgefüllt und aufgewertet, dazu eine ganze Menge Tempo, somit ist es auch heute noch ein echter "Blockbuster" in Sachen Gruselhörspiel. Hohe Ansprüche sollte man natürlich an den Inhalt nicht haben, es ist und bleibt John Sinclair, aber für alle Fans dürfte die Story genau richtig sein und einiges zu bieten haben.

Ein Blick in die Sprecherliste und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Neben der "normalen" Besetzung wie z.B. Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt und Franziska Pigulla kommen noch Namen wie z.B. Tilo Schmitz (genial als Professor Orgov!), Nana "Buffy" Spier, Wolfgang Condrus, Joachim Tennstedt, Volker Brandt, Oliver Rohrbeck und und und...man könnte die Liste problemlos weiterführen. Hier ist die creme de la creme versammelt und das Hören macht einen wahnsinnigen Spaß und man ertappt sich immer wieder beim Raten, welchem Schauspieler der Sprecher die deutsche Stimme geliehen hat. In der Hinsicht wird also heftigst geklotzt, anders kann man das nicht nennen und auch als Neuauflage in Form des Classic-Auftakts kann diese Produktion immer noch restlos überzeugen. Schade nur, dass Wolfgang Pampel nicht als Erzähler neu aufgenommen worden ist, der für den Rest der Serie im Einsatz sein wird, denn so wäre ein einheitlicheres Bild entstanden. Doch das ist kein Manko im eigentlichen Sinne, da Joachim Kerzel halt für viele immer noch der Sinclair-Erzähler schlechthin ist. Wie dem auch sei, sprechertechnisch ist und bleibt das hier großes Kino, keine Frage.

Soundtechnisch fühlt man sich dagegen natürlich in die Anfangszeit der Serie versetzt, denn es gibt vornehmlich alte Archivstücke zu hören. Den Track von "Blackmail", der extra für dieses Hörspiel produziert wurde, gibt es diesmal auch wieder zu hören, das Stück hat man drin gelassen. Der Song ist nett gemacht, aber auch nicht der Oberhammer, als Bonus aber ganz angenehm. Die Untermalung ist ingesamt dennoch wieder gelungen, viel schiefgehen kann hier eh nicht.

Viele Fans werden sich den Kauf überlegen, da sie das Hörspiel schon als Special Edition haben, aber wer die Folge noch nicht kennt, wenn es denn noch jemanden gibt, auf den das zutrifft, der sollte zugreifen und sich den "Anfang" aller Sinclair-Abenteuer nicht entgehen lassen, denn der Auftakt ist immer noch einer der besten Hörspielauftritte des Geisterjäger und wärmstens zu empfehlen.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück