John Sinclair Classics Nr. 5
- Sakuro, der Dämon -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wird Kenneth Brandons (Oliver Kalkofe) Familie von einem Fluch bedroht? Alles deutet darauf hin, denn zunächst wird sein totgeglaubter Vater bei lebendigem Leibe verbrannt, kurze Zeit später stirbt Kenneth auf rätselhafte Art und Weise selbst und sein Leichnam verschwindet. Was geht nur vor sich? John Sinclair (Frank Glaubrecht) wird eingeschaltet und soll die Vorkommnisse untersuchen, dabei trifft er auf den personifizierten Fluch der Familie, auf den Dämon Sakuro!

- Meinung -

Bereits die fünfte Folge der Classic-Serie und inhaltlich ist diese besonders wichtig, treffen wir hier erstmalig auf Sheila Hopkins, die Bill Conolly kennenlernt und später dessen Frau wird. Sie wird durch ihren Verlobten in schreckliche Ereignisse verwickelt und John Sinclair und Bill Conolly versuchen gegen den Dämon Sakuro vorzugehen. Alles in allem keine besonders tiefgehende Story, aber halt wichtig für den Serienkontext, dazu wie eigentlich immer sehr kurzweilig und recht temporeich, langes Geplänkel gibt es hier nicht und es geht schnell zur Sache. Inhaltlich schon mal eine ordentliche Sache und im Vergleich zu den vorherigen Folgen der noch jungen Serie die sogar bisher beste im storytechnischen Bereich, da mal etwas mehr Handlung geboten wird.

Es ist schwer, sich bei dieser Serie in Bezug auf die Sprecherriege nicht zu wiederholen, eigentlich ist es auf die Dauer auch gar nicht vermeidbar. Wie dem auch sei, mich haben hier alle Sprecherinnen und Sprecher überzeugt, Ausfälle sind mir keine aufgefallen, es gab meiner Meinung nach eher noch eine Überraschung und zwar in Form von Oliver Kalkofe. der hier in einer ziemlich ernsten Rolle, die auch gar nicht so klein ausfällt, regelrecht auftrumpft und sie glaubwürdig rüberbringt. Ebenfalls als interessant und gelungen empfand ich die Auftritte von Alexandra Lange und Thomas Petruo, die man beide leider nicht sonderlich oft in Hörspielen zu hören bekommt, was man wirklich ändern sollte. WortArt versucht dies jedenfalls und wird dafür mit sehr ansprechenden Leistungen belohnt. Das gibt aber auch für alle anderen, sowohl für die altbekannten Hauptsprecher, als auch für die Routiniers in den Gastrollen, hier wirkt alles wie aus einem Guss.

Am Sound gibt es einmal mehr nichts zu auszusetzen, die bekannten und bewährten "Döring-Schocker" kommen erneut zum Zuge, genau wie weitere düstere und passende Atmos, die der ganzen Angelegenheit einen schaurigen Anstrich verleihen. In musikalischer, als auch in geräuschtechnischer Hinsicht alles wie gehabt und somit genau richtig.

Mit eine der besten Folgen der noch jungen Serie, hier dürften Fans des Geistersjägers absolut auf ihre Kosten kommen und sich bestens unterhalten fühlen. Mir hat dieser Einsatz John Sinclairs jedenfalls sehr viel Spaß bereitet und wird nicht zum letzten Mal in meinem Player gelandet sein. Empfehlenswert!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück