John Sinclair Classics Nr. 6
- Friedhof der Vampire -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Was geht nur in Bradbury vor? Gibt es tatsächlich Vampire? Alles deutet darauf hin und John Sinclair (Frank Glaubrecht) will der Sache auf den Grund gehen. Es scheint sich ein grauenvolles Geheimnis um die unheimlichen Vorgänge ranken, und dies will der Geisterjäger nun lüften, aber wird es ihm gelingen oder wird er selber zu einem Opfer der Blutsauger? Wie will er diese besiegen? John Sinclair wird auf eine sehr harte Prüfung gestellt!

- Meinung -

Ich will nicht sagen, dass diese Story schlecht ist, aber unterhaltsam und spannend ist was anderes. Irgendwie plätschert sie nur so vor sich hin und wenn sie vorbei ist, dann bleibt eine gewisse Leere zurück. Schade, aber ich würde glatt behaupten, dass diese Story hier die bisher schwächste der noch recht jungen Serie darstellt. Sicher, man erwartet schon keine Wunder, denn die Vorlagen haben nun mal mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel, dennoch darf es dann doch ein wenig mehr an Inhalt sein, als hier präsentiert wird. Schade, aber unterm Strich ist das hier Groschengruselkost der dürftigeren Art, die man nur als bedingt unterhaltenswert einstufen kann.

Immerhin geht hier sprechertechnisch etwas, aber das war noch nie anders bei dieser Serie oder der "Hauptserie". Die Hauptrollen werden vom eingespielten Team gesprochen, Wolfgang Pampel ist als Erzähler im Einsatz, Frank Glaubrecht ist wie immer John Sinclair, Karlheinz Tafel spricht souverän Sir James Powell. In den Gastrollen bekommt man ebenfalls durch die Bank weg absolut prominente und talentierte Profis zu hören, denen man immer gerne lauscht und die ihr Handwerk vollauf verstehen. Marion von Stengel, Berenice Weichert, Marianne Groß, Marie Bierstedt, Peter Flechtner, Tobias Kluckert, Gerrit Schmidt-Foss und einige mehr, da kann man sich auf ein Fest für die Ohren einstellen, was man auch schon im Vorfeld gemacht haben dürfte, denn so kennt man diese Serie einfach.

Die Untermalung hat mir sehr gut gefallen, nur ist sie bei einer dermaßen schwachen Story im Prinzip verschenkt, anders kann man das leider nicht sagen. Eine derartige Gruselstimmung wünsche ich mir von den Folgen der "Hauptserie", denn die geht ihnen leider nicht gerade selten einfach ab. Vielleicht werden die Macher diesen Weg aber noch gehen, zu wünschen wäre es.

Die schwache Vorlage verhindert ein gutes Hörspiel, mehr als solide ist es unterm Strich dann nämlich leider nicht, die Tendenz geht sogar in Richtung Durschnitt. Die starke technische Seite rettet die ganze Angelegenheit noch einigermaßen, dennoch bleibt nur zu sagen, dass dies hier meiner Meinung nach die bisher schwächste Folge der Serie ist.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück