Skulduggery Pleasant Nr. 1
- Der Gentleman mit der Feuerhand -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Was ist Skulduggery Pleasant eigentlich für ein Name? Ist er ein Mensch oder was genau ist er? Skulduggery ist der Gentleman mit der Feuerhand und er ist ein Skelett! Wie kann das sein, Skelette sind doch eigentlich tot, wieso kann es sich bewegen, rede und vor allem helfen? Stephanie ist der Gentleman mit der Feuerhand jedenfalls eine grosse Hilfe bei einem gewaltigen Abenteuer, das beide zu bestehen haben!

- Meinung -

Der junge irische Autor Derek Landy hat hier einen tollen Roman abgeliefert und einen bereits jetzt schon kultigen Charakter ins Leben gerufen. Hier präsentiert Landy eine abgefahrene, fantastische Story, die aber nicht nur auf Klamauk basiert, was man bei einem derartigen Charakter wie Skulduggery vielleicht meinen könnte, denn hier halten sich Spass, komische Momente und Action gekonnt die Waage. Zwar braucht die Story ein wenig, um in Fahrt zu kommen, aber das ist für eine erste Folge kein Wunder, denn hier werden erstmals die einzelnen Figuren vorgestellt und die Geschichte braucht einen gewissen Anlauf. Doch langweilig wird die Handlung zu keinem Zeitpunkt, sie gibt im weiteren Verlauf richtig Gas und kommt äusserst kurzweilig und unterhaltsam daher.

Als Erzähler ist Rainer Strecker im Einsatz und mir war er bisher weitestgehend unbekannt, doch umso begeisterter war ich nach dem Genuss dieses Hörbuchs. Seine Leistung ist einwandfrei, Strecker hat eine sehr markante und mitreissende Stimme und er betont erstklassig. Hier gibt es wirklich nichts zu meckern und von Anfang bis Ende hat Rainer Strecker die Lesung bestens im Griff.

Keine Musiken oder Geräusche, doch bei einer derartig gelungenen Vorstellungen des Erzählers gibt es auch keinen Grund, dass hier auf derartige Hilfsmittel zurückgegriffen wird. Somit kann die Hörerschaft wunderbar mit einer reinen Lesung leben.

Ein toller Auftakt und ein durch und durch spannendes und unterhaltsames Hörbuch, das man durchaus allen Altersgruppen empfehlen kann. Hier kann ich bedenkenlos eine Empfehlung aussprechen und Nachschub steht bereits in den Startlöchern, sehr gut! Skulduggery hat das Zeug zum Kult!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück