Skulduggery Pleasant Nr. 2
- Das Groteskerium kehrt zurück -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Kann es zu einer Rückkehr der Gesichtslosen kommen? Durchaus, wenn Skulduggery Pleasant und Stephanie nicht die Auferstehung des Groteskeriums verhindern, doch das wird zurückkehren, vermeiden lässt es sich jedenfalls nicht mehr. Das Wesen soll von Baron Vengeous dazu verwendet werden, die Gesichtslosen wieder auferstehen zu lassen, doch das muss das ungleiche Duo mit allen Mitteln verhindern. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Der zweite Band geht in Ordnung, hat mir aber bei weitem nicht so gut gefallen wie der Auftakt. Da war die Idee halt noch frisch und einfach was Neues, jetzt kennt man Skulduggery und Stephanie einfach, wobei das ja noch kein Grund ist, dass einem dieses Hörbuch nicht gefällt. Mir fehlte hier einfach der finale Kniff, die entscheidende Idee, die diese Geschichte auf die nächste Stufe gehoben hätte. So bekommt man zwar 6 Stunden und 40 Minuten lang relativ gute und solide Fantasyunterhaltung mit lockeren Sprüchen und einigen witzigen Momenten geboten, doch die richtig große Spannung oder tatsächliche Highlights gibt es hier nicht. Vielleicht hätte es auch nicht geschadet, wenn sich die Macher 1-2 CDs gespart hätten, um so mehr Tempo und Elan ins Spiel zu bringen. Unterm Strich hörbar, aber da war mehr drin.

Rainer Strecker ist erneut der Erzähler und er macht seine Sache gut, keine Frage, die Serie lebt auch von seinen Performances. Die gehen wie gesagt in Ordnung, lediglich mit der "Sauberkeit" hatte ich hier so meine liebe Mühe. Viele "Spratzer" sind zu hören, manche Worte gehen irgendwie unter und werden verschluckt, es hätte ruhig etwas deutlicher über die Bühne gehen dürfen. Vor allem wenn man sich vorstellt, dass es hier um ein Skelett geht, das wohl keine Lippen haben dürfte und der Speichefluss hält sich da vermutlich auch in Grenzen. Insgesamt eine gute Darbietung, vom Spiel her sowieso, nur sauberer hätte es hier gerne zugehen dürfen.

Eine Anfangsmelodie wird geboten, dann war es das auch schon in Sachen Untermalung. Geschadet hätten weitere Einspieler nicht, sie hätten die ganze Angelegenheit sicherlich etwas aufgelockert, ein Muss stellen sie aber auch nicht dar, auch so kommt eine recht bizarre und düstere Stimmung auf.

Etwas schwächer als der Auftakt und hier und da stören ein paar Kleinigkeiten, aber wer Skulduggery Pleasant und Stephanie alias Walküre Unruh mag, der wird auch diesmal auf seine Kosten kommen. Nette Fantasy mit leichtem Gruselfaktor für jüngere Hörer!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück