Skulduggery Pleasant Nr. 3
- Die Diablerie bittet zum Sterben -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Skulduggery Pleasant und Stephanie kommen einfach nicht nur zur Ruhe, ein neuer Einsatz ruft. Diesmal fragt sich das ungleiche Duo, wer die Teleporter umbringt. Um sich voll und ganz auf diesen Fall zu konzentrieren, lässt Stephanie ihr Spiegelbild in die Schule gehen und sie stürzt sich zusammen mit Skulduggery Pleasant in die Ermittlungsarbeiten. Klingt eigentlich nach einer klaren Sache und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die beiden den Täter stellen, oder? Zu allem Überfluss müssen sie einen nervigen Teleporter beschützen und Remus Crux hält auch noch Skulduggery Pleasant für den Mörder!

- Meinung -

Ich sage es direkt vorweg, der für mich bisher beste Band der Serie, hier stimmt so ziemlich alles und mich hat die Suche nach dem Mörder der Teleporter von Anfang bis Ende bestens unterhalten. Wenn Skulduggery Pleasant dann auch noch selber beschuldigt wird, hinter den schrecklichen Taten zu stecken, dann brennt natürlich so richtig der Baum. Der Spannungsbogen ist diesmal richtig gelungen, dazu gefällt mir der Wortwitz in dieser Folge auch deutlich besser und die Spielzeit von fast 7,5 Stunden ist wie im Nu rum. So gefallen mir die Abenteuer des knöchrigen Detektivs und auf diesem Niveau darf es auch sehr gerne in Zukunft weitergehen.

Auch Rainer Strecker liefert eine bessere Leistung ab, als es zuvor der Fall war, er trägt pointierter vor, dadurch kommt der Wortwitz auch besser rüber und die gesamte Lesung wirkt einfach lebendinger und überzeugender. Er kann seinem Talent freien Lauf lassen, dafür bieten sich die zahlreichen schillernden und skurrilen Figuren einfach an. Strecker legt viel Spiel in seine Stimme, arbeitet mir ihr gekonnt, verleiht den meisten Charakteren einen eigenen Klang, einfach klasse. Eine rundum gelungene Performance, mit der man einfach nur zufrieden sein kann.

Es bleibt eine reine Lesung, auch wenn am Anfang wieder eine Titelmelodie eingesetzt wird, die gut zur Geschichte passt. Das hat schon was von B-Gruselkino, eine witzige Idee und vielleicht könnte man daraus mehrere Stücke basteln, die man dann immer wieder zwischendurch einsetzt. Es ist zwar kein Muss, aber falsch wäre es auch nicht.

Für meinen Geschmack der bisher beste Band und viel steigern kann man sich hier eigentlich nicht, hält man die Qualität auch mit den kommenden Bänden, dann bin ich wunschlos glücklich. Fantasy der etwas anderen Art für nahezu alle Altersgruppen!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück