Serdar Somuncu
- Hassprediger - Ein demagogischer Blindentest -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

25 Jahre Bühnenterrorismus, da gibt es einiges zu feiern und das macht Serdar Somuncu, der selbsternannte Hassias und Hassprediger, auf seine ganz eigene Art und Weise. Wo Somuncu auftritt, da gibt es ein Feuerwerk und nicht selten verbrennt sich auch mal das eigene Publikum daran. Unangenehme Themen sind an der Tagesordnung, aber warum sind die Themen unangenehm? Sind sie es überhaupt? Wird uns nicht vielleicht alles von irgendwelchen Leuten in Machtpositionen vorgegeben? Der Hassprediger bringt es auf den Punkt, auf seine ganze eigene Art und Weise!

- Meinung -

Der Hassias drückt unsere Gesichter mal wieder schön mit dem Gesicht in den Haufen der Mediengesellschaft, tief und ohne Rücksicht auf Verluste. Dazu gibt es noch eine gewisse autobiografische Reflexion und man erfährt etwas mehr über Serdar Somuncu und dessen Werdegang und hier werden uns auch durchaus mal ernste Töne präsentiert, die ich in dieser Form bisher noch nicht von ihm zu hören kam. Wird der Mann etwa erwachsen? Ich hoffe es jedenfalls nicht, er darf nicht nur, er muss weiterhin so brachial und derbe bleiben, wie man es ihm von ihm kennt und liebt. Er sagt das, was viele denken, sich aber nicht zu sagen trauen, was natürlich nicht für alles gilt, was er so von sich gibt, aber bei einem Großteil trifft er voll ins Schwarze. Eine Doppel-CD voller Nettigkeiten, einmal mehr wird die volle Breitseite ausgeteilt, da bleibt kein Auge und keine Hose trocken. Wer auf political correctness liebt, der sollte um den neuesten Erguss Somuncus besser mal einen großen Bogen machen, sonst dürfte ein Herzinfarkt vorprogrammiert sein. Alle Anhänger des Hassias erleben hier jedenfalls einen weiteren Feiertag!

Akzente, Dialekte, meterlange Sätze in einer Tour und pointiert vorgetragen, aber nicht wie auswendig gelernt wirkend, dazu eine Tirade nach der anderen, stakkatoartig ins Publikum gefeuert, das ist Serdard Somuncu. Wenn er schon keine Luft holen muss, dann muss es das Publikum auch nicht, genauer gesagt wird man dazu gezwungen, dieses Trommelfeuer der Diskriminierung gemeinsam mit dem Akteur durchzustehen und auf sich wie verbales Napalm niederregnen zu lassen. Wem das zu viel ist, der hat hier nichts verloren, klare Sache! Der Hassprediger präsentiert die ganze Palette seines Könnens, die facettenreicher nicht sein könnte, hier gibt es das gesamte Programm, da bleibt kein Auge trocken und langweilig wird es nie, ein starker Auftritt!

Eigentlich gibt es ja keine Musik oder Gesang, das ist eigentlich nicht Somuncus Art, doch diesmal thematisiert er es, dass seine Kolleginnen und Kollegen gerne mal einen Song ins Volk schmettern und den gibt es nun zu hören. Wer jetzt denkt, dass hier die eine oder andere politische Hymne angestimmt wird, der irrt sich, denn es wird "Purple Rain" von Prince serviert. Traut man dem Herrn Somuncu gar nicht zu? Stimmt, umso überraschender ist der ganze Spaß und wirklich klasse gesungen, Hut ab.

Die Doppel-CD ist einem Bühnenjubiläum absolut würdig und wer Serdar Somuncus Werke kennt und schätzt, der wird diese neue Predigtensammlungen lieben. Ich kann hier jedenfalls nur zum Kauf raten, aber man muss natürlich auch wissen, worauf man sich einlässt. Ich wußte es und habe genau das bekommen, was ich erwartet habe, nämlich alles, nur keine political correctness!

Der Link:
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück